· 

Serumwerk Bernburg AG erhält Auszeichnung für herausragendes Wirken

Am heutigen Nachmittag wurde die Serumwerk Bernburg AG für herausragendes unternehmerisches Wirken in Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Wirtschaftsminister Hartmut Möllring ehrte mit der Auszeichnung AURA das Bernburger Unternehmen. Sachsen-Anhalt braucht starke, kreative und innovative Unternehmer, so Möllring. Gerade für die Region, die wie unsere durch eine sehr kleinteilige Wirtschaft geprägt ist, sind Unternehmerpersönlichkeiten unerlässlich. Im Feierlichen Rahmen übergab Minister Hartmut Möllring den Vorstandsvorsitzenden der Serumwerk Bernburg AG, Dr. Helge Fänger die Auszeichnung des Landes Sachsen-Anhalt. Mit der Auszeichnung AURA findet herausragendes unternehmerisches Wirken in Sachsen-Anhalt eine angemessene Würdigung. Seit September 2013 stellt der Minister für Wissenschaft und Wirtschaft Unternehmen vor, welche sich erfolgreich am Markt behauptet und bei denen die Entwicklung von neuen Produkten, Verfahren und Ideen auch in Kooperation mit den wissenschaftlichen Einrichtungen des Landes einen wesentlichen Anteil des Erfolges ausmacht. 

Weitere Aspekte bei der Auswahl sind die Bedeutung des Unternehmens für die Region, die regionale Verankerung und natürlich die Schaffung neuer, hochwertiger und zukunftssicherer Arbeitsplätze. Im vorletzten Jahr konnte die Serumwerk Bernburg AG das 20-jährige Jubiläum der Privatisierung feiern. Gegründet im Jahre 1954, wurde in diesem Jahr das 60-jährige Jubiläum gefeiert. Von 1993 bis heute konnte der Umsatz verdreifacht werden und liegt heute bei 65 Mio. Euro. Waren es 1993 noch 20 Mio. Umsatz, wovon der Exportanteil bei 4 % lag, so sind es heute bereits 65 Mio. Euro. Der Exportanteil konnte auf 30% gesteigert werden. Inzwischen exportiert die Serumwerk Bernburg AG in 60 Länder der Welt, so Dr. Helge Fänger, Vorstandsvorsitzender der Serumwerk Bernburg AG.

 

Dabei konzentrierte sich die Serumwerk Bernburg AG auf wenige Produkte. Seit der Privatisierung 1992 wurden vor allem in neue Technik rund 45 Millionen Euro investiert, damit entspricht die Serumwerk Bernburg AG dem hohen Standard der Pharmaindustrie. 1996 wurde mit dem Bau einer neuen Syntheseanlage für polymere Wirkstoffe begonnen und bildete somit die Grundlage zur Weiterentwicklung völlig neuer Produkte. Dazu gehört beispielsweise die Weltneuheit „Vitafusal“, eine Infusionslösung für die Volumentherapie. Ein weiteres Produkt: ist das Bernburger Eisendextran, welches die Blutbildung für Ferkel unterstützt. Dieses Produkt zählt mittlerweile zu dem besten Eisen auf der Welt. 


Das hochwirksame  Eisen wurde Mitte der 90-iger Jahre entwickelt, auch die Bayer AG bezieht das Produkt Eisendextran aus Bernburg. Jedes 7. Ferkel auf der Welt wird inzwischen mit diesem Spitzenprodukt aus Bernburg behandelt. Weltweit sind dies 150 Mio. Ferkel im Jahr. Nun soll die Anlage in Bernburg von 200.000 Liter im Jahr auf 370.000 Liter erweitert werden. Auch soll das Produkt nun auf den amerikanischen Markt. Der Antrag bei der strengsten Zulassungsbehörde der Welt  wird noch in diesem Jahr gestellt.