
Vom 18. bis 25. Juli 2013 ist es wieder so weit: Bärenhausen, die Stadt nur für Kinder geht bereits zum sechsten Mal an den Start und hier dürfen Kinder eine eigene Stadt gestalten. Viele interessierte Kinder können im Juli 2013 wieder eine Woche lang spielerisch lernen, wie eine Demokratie funktioniert und wie das Gemeinwesen in einer Stadt organisiert wird. Die Kinder dürfen auch alle Jobs ausprobieren, den Stadtrat und Bürgermeister selber wählen - oder selber Bürgermeister werden!
Und das alles mit viel Spaß und anderen Bernburger Kindern und Jugendlichen von 7 - 14 Jahren! Die Kinderstadt „Bärenhausen“ in Bernburg findet in den Sommerferien ganze 8 Tage im Zeitraum vom 18. bis 25. Juli 2013 (inkl. Wochenende) statt. Täglich von 9:30 – 15:30 Uhr werden auf dem Gelände der Stiftung in der Dr.-John Rittmeister-Straße 6 die Mitarbeiter der Stiftung Evangelische Jugendhilfe bis zu 300 Kinder/Tag betreuen.
Ziel des Projektes ist es, eine hohe Beteiligung der Kinder an der Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung – Teilhabe, Mitverantwortung sowie das Lernen und Erfahren demokratischer Ausdrucksformen sowie die berufliche Frühorientierung und das erkennen eigener Potenziale zu erlernen.
Sponsoren für die Kinderstadt Bärenhausen sind in diesem Jahr: BTZ Bildungsgesellschaft mbH Bernburg, esco-european salt company GmbH & Co. KG, Flanschenwerk Bebitz GmbH, Freimaurerloge Alexius zur Beständigkeit, Holger Thomas Allianz, Kaisermobile, KATHI Rainer Thiele GmbH, Saalemühlen Alsleben GmbH, Salzlandsparkasse, Schwenk Zement KG, Solvay Chemicals GmbH, Tischlerei Grabe, Stubenrauchsche`Waisenstiftung, Die LINKEN und die FE Briefbeförderung GmbH. Offizieller Schirmherr der Kinderstadt Bärenhausen ist Herr Strube von Salzlandsparkasse.
Der Wochenplan der Kinderstadt Bärenhausen:
Mo. 22.07.
Ab 10 Uhr beginnt unser Bergfest mit vielen Attraktionen u.a.
Sparkassen- Hüpfburg,
Historische Spiele
Di. 23.07.
Modenschau
Die Kunstwerkstatt, die Nähwerkstatt, der Friseur und der Kosmetiksalon führen eine Modenschau „Im Wandel der Zeit“ vor.
Mi. 24.07.
Präsentation einzelner Gewerke
Einige Gewerke präsentieren ihr Handwerk auf der Bühne unter dem Motto „Berufe und Technik im Zeitsprung“
Do. 25.07.
Abschlussfest mit Versteigerung