Nun schießt seine 12 Meter hohe Hauptfontaine nebst Nebenfontainen bereits im 5. Jahr nach der Sanierung das Wasser in die Höhe.
Im November 2012 ging nach aufwändiger Sanierung der Springbrunnen vor dem Bernburger Kurhaus offiziell wieder in Betrieb. Die Sanierungskosten des über 100 Jahre alten Brunnen betrugen 90.000 Euro. Diese wurden durch Spenden von Lotto Toto, zahlreichen ansässigen Unternehmen sowie privaten Spendern und städtischen Fördermitteln finanziert.
Gestern erfolgte ein kurzer Testlauf, denn der Brunnen muss nun mit 40.000 Liter Wasser befüllt werden. Dazu kam auch der ehemalige technische Leiter der Bernburger Veranstaltungs gGmbH, Dieter Schwitkowski, der sich um den Brunnen kümmert.
Nun schießt seine 12 Meter hohe Hauptfontaine nebst Nebenfontainen bereits im 5. Jahr nach der Sanierung das Wasser in die Höhe. Am Abend wird dieser auch beleuchtet, so glänzt seinen geballte Wasserkraft in den unterschiedlichsten Farben, zumindest für zehn Minuten jede halbe oder volle Stunde.
Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!
Hier twittert BBGLIVE
- Lade Twitter-Nachrichten...
BBGLIVE bei Facebook