· 

Salzlandkreis ermittelt Impfbedarfe in Kitas, Grund- und Förderschulen

Nach wie vor stehen erstens ungenügend und zweitens unterschiedliche Impfstoffe zur schnelleren Umsetzung der Impfstrategie zur Verfügung.


Um den Bedarf bei impfwilligen Erziehern und Pädagogen zu ermittelt, hat sich der Salzlandkreis heute mit einem Schreiben an alle Kindertagesstätten sowie Grund- und Förderschulen im Kreisgebiet gewandt. Die betreffenden Einrichtungen haben nun eine Woche Zeit für die Rückmeldung. Daraufhin wird der Salzlandkreis mit den Einrichtungen und auch ggf. niedergelassenen Ärzten absprechen, wann und wie Impfungen erfolgen können.

 

Wichtige Voraussetzung ist einmal mehr die Impfstoffverfügbarkeit, denn das Personal von Kitas, Grund- und Förderschulen ist zwar in die Prioritätsgruppe 2 nach Bundesimpfverordnung vorgerückt, aber zunächst muss der Bedarf in der Prioritätsgruppe 1 abgearbeitet werden. Nach wie vor stehen erstens ungenügend und zweitens unterschiedliche Impfstoffe zur schnelleren Umsetzung der Impfstrategie zur Verfügung.

 

Die Zahl aktiver Infektionsfälle im Salzlandkreis liegt aktuell bei 443. Seit dem letzten Update am Freitag sind 58 Labormeldungen hinzugekommen – gestern waren es zwei neue Fälle. Insgesamt verzeichnet der Salzlandkreis seit Beginn der Pandemie 5.986 Corona-Infektionen. 5.292 Personen gelten als genesen.

 

Die Sieben-Tage-Inzidenz ging leicht zurück, liegt tagesaktuell bei 105,22 (Infektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen).

 

Lokaler Schwerpunkt des Infektionsgeschehens bleibt weiterhin Bernburg, 110 aktive Fälle werden hier noch vermerkt. In Staßfurt sind es aktuell 108 Fälle, in Aschersleben 55. Alle anderen Einheits- und Verbandsgemeinden bleiben unter der Zahl von 50 aktiv Infizierten.

 

Neue Infektionsgeschehen werden gemeldet für das Klinikum Calbe und für das Altenpflegeheim Villa Richter Giersleben. Die Kontaktermittlungen und alle notwendigen Maßnahmen laufen.

 

Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Corona hat sich erhöht auf 251. Gemeldet wurden drei Männer, aus Bernburg, Aschersleben und Staßfurt, 60, 88 und 77 Jahre alt, sowie eine 87-Jährige aus Könnern, die verstorben sind.

 

Im Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt werden derzeit ein Covid-19-Patient auf der Intensiv- und 21 Patienten auf der Normalstation behandelt. Das Klinikum Bernburg versorgt drei Intensivpatienten und acht Patienten auf der Normalstation, in Schönebeck sind es ein Intensiv- und acht Patienten auf Normalstation.

 

Das Krankenhaus in Calbe behandelt 18 Coronapatienten auf der Normalstation.

 

Für die Patienten außerhalb des Salzlandkreises gibt es keine Änderungsmeldung.

 

Die Zahl der bisher durchgeführten Erstimpfungen im Salzlandkreis liegt bei 8.230, Zweitimpfungen sind es 4.330, teilte das Sozialministerium mit.

Dashboard Salzlandkreis (02.03.2021 - 09:30 Uhr)
Dashboard Salzlandkreis (02.03.2021 - 09:30 Uhr)