In Bernburg beginnt die Impfkamagne am 12. April, dabei geht die Stadt Straßenweise vor, geimpft wird ausschlielich mit Biontec!
Die Impfkampagne im Salzlandkreis gewinnt an Tempo. Nachdem am vergangenen Sonnabend in Aschersleben die erste Impfstation anspruchsberechtigte Bürgerinnen und Bürger über 80 Jahre wohnortnah geimpft hat, soll in Bernburg am 12. April begonnen werden.
In Bernburg erhalten über 80-jährige seit heute Post von der Stadt Bernburg, um ein Impfangebot zu unterbreiten. Dabei gehe man Straßenweise vor, so Henry Schütze, Oberbürgermeister der Stadt Bernburg. Bei "Z" fangen wir an, bei "A" hören wir auf. Die Ersten 600 Impfwilligen über 80 werden anschließend angerufen, um einen festen Impftermin zu vergeben.
Geimpft wird auschließlich Biontec! Rückmeldungen hat die Stadt von knapp 2.000 Bürgern erhalten, so das mit Beginn der Impfkamagne am 12. April bereits Ende April alle über 80-jährigen mit der Erstimpfung geimpft sein werden. Anschließend wird die Stadt mit den über 70-jährigen ähnlich verfahren.
Die Impfstation in Bernburg befindet sich in der Julius-Brumme-Straße 11. Landrat Markus Bauer hatte sich am Donnerstag ein Bild vor Ort gemacht und dankt nun allen Mitarbeitern der Stadtverwaltungen, Ehrenamtlichen, Ärzten und Freiwilligen für ihr Engagement. Zugleich schwört der Landrat alle Beteiligten auf weitere anstrengende Wochen ein. „Wir haben einen kräftezehrenden Marathonlauf vor uns.“
Über die Osterfeiertage werden die planmäßig die Lehrer von Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen, Berufsschulen und Gymnasien geimpft.