· 

Kontrolltag zum Auftakt der Kampagne #MenschaufmRad

Foto: Polizei
Foto: Polizei

Die Polizei des Salzlandkreises beteiligte sich am 22. April 2021 an den Auftaktveranstaltungen zur Einführung der Verkehrsunfall-Präventions-Kampagne „MenschaufmRad.


Am Donnerstag wurden in allen größeren Städten des Landkreises vermehrt stationäre und mobile Verkehrskontrollen, vor allem bei der Zielgruppe der Radfahrer durchgeführt. Während der Kontrollen wurde sowohl auf Fehlverhalten als auch präventiv auf das zukünftige Verhalten im Straßenverkehr eingewirkt.

 

Bei den 144 kontrollierten Radfahrern mussten 17 Verstößen im Verwarngeldbereich geahndete werden.

 

Die große Anzahl der Verkehrsteilnehmer empfanden die Kontrollmaßnahmen nach Erklärung der Kontrollsituation und dem Verweis auf die vorbeugende Unfallbekämpfung als nicht belastend und verblieben gern in der Kontrollstelle.

 

Hinweise zur Sicherheit im Straßenverkehr, einer angemessenen und gut sichtbaren Bekleidung oder der Sicherung des Fahrrades wurden gut angenommen. Entsprechendes Infomaterial nahmen die Radfahrer gern entgegen.

 

Auch Hinweise zur Sicherung des Rades gegen Diebstahl waren gern gehört, auch wenn das Wetter anfänglich nicht sehr einladend war.

 

Information zur Unfallsituation der Radfahrer im Salzlandkreis im Jahr 2020:

 

Für den gesamten Salzlandkreis:

 

SLK ges.: 219

Unfälle mit Personenschaden: 157

Verunglückte Personen: 161

schwerverletzte Personen: 40

leichtverletzte Personen: 121

Radfahrer mit Radfahrer: 7