Zum Tag der Feuerwehr am 29. Mai hat Innenminister Richter die besondere Bedeutung der Feuerwehren hervorgehoben: Rund um die Uhr sorgen die KameradInnen für die Sicherheit der Menschen.
Zum Tag der Feuerwehr am 29. Mai hat Innenminister Richter die besondere Bedeutung der Feuerwehren hervorgehoben: "Rund um die Uhr sorgen die KameradInnen für die Sicherheit der Menschen. Mit dem Tag der Feuerwehr ehren wir die Feuerwehren und danken für den unermüdlichen Einsatz." In Sachsen-Anhalt gibt es aktuell rund 1.500 Freiwillige Feuerwehren und 3 Berufsfeuerwehren.
Auch ohne offizielle Veranstaltungen steht in diesem Jahr der Tag der Feuerwehr für den Dank und die Anerkennung, die allen Kameradinnen und Kameraden im Land gebührt. Rund um die Uhr sind die Frauen und Männer für uns da. Für dieses unermüdliche Engagement können wir den Kameradinnen und Kameraden nicht oft genug danken. Ich bin mir sicher, dass uns die Wehren im kommenden Jahr wieder mit zahlreichen Veranstaltungen überraschen werden, um ihre vielfältigen Aufgaben und ihr Ehrenamt vorzustellen.
Bereits zum vierten Mal gab es in Sachsen-Anhalt den Tag der Feuerwehr, allerdings gab es in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie keine offiziellen Veranstaltungen vor Ort. Dennoch gilt das Motto „Voller Einsatz“, um die Arbeit der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren zu würdigen und zugleich für das wichtige Ehrenamt zu werben.
Hintergrund: Mit einem Bündel aus Maßnahmen hat die Landesregierung im Jahr 2018 begonnen, die Bemühungen der Städte und Gemeinden um die personelle Stärkung der Feuerwehren zu unterstützen. Es wurden verschiedene Aktionen im Rahmen einer Image- und Personalgewinnungskampagne unter Federführung des Ministeriums für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt gestartet. Ein Bestandteil ist der Tag der Feuerwehr, der immer Ende Mai veranstaltet wird. Mit dem Tag werden die Feuerwehren in Sachsen Anhalt mit ihrem ehrenamtlichen Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Zusammenhalt zugleich gewürdigt und gestärkt sowie bei der Mitgliederwerbung unterstützt.
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Kampagne: www.vollereinsatz.sachsen-anhalt.de.