Hier lesen SIe die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.
Güsten (versuchte Raubstraftat)
Am Donnerstagabend wurde die Polizei zu Ermittlungen nach einem versuchten Raubdelikt in die Querstraße in Güsten gerufen. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen hatte dort ein 14-Jähriger zwei Kinder (10 und 11 Jahre) unter Vorhalt eines Messers die Fußbälle abnehmen wollen. Die Kinder hatten hinter der Mehrzweckhalle gespielt, als sich ihnen der Jugendliche nährte. Die beiden gaben die Bälle nicht heraus und liefen über den Spielplatz nach Hause. Der Jugendliche folgte ihnen. Die Kinder hatten in der Zwischenzeit auch ihrer Eltern telefonisch über den Vorfall informiert. Hierdurch konnte der Jugendliche kurze Zeit später gestellt werden. Das Messer wurde ihm abgenommen und den eintreffenden Beamten übergeben. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und der Jugendliche nach einer Gefährderansprache an seine Eltern übergeben. Die Ermittlungen dauern an.
Staßfurt (Einbruchsdiebstahl)
Zwischen dem 13. und dem 14. Oktober wurde in ein noch im Rohbau befindliches Einfamilienhaus in der Bodestraße eingebrochen. Der oder die unbekannten Täter zerstörten eine Luke an der Vorderseite des Gebäudes und gelangten so auf die Baustelle. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen wurden Klimageräte, Elektrogeräte und Kabel entwendet. Der entstandene Schaden wurde seitens des Bauherrn mit etwa 10.000.-€ beziffert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Aschersleben (Diebstahl aus Kraftfahrzeugen)
In der Nacht zu Freitag wurde in der Valentina-Tereschkowa-Straße ein Fahrzeug aufgebrochen. Die unbekannten Täter zerstörten dabei die Scheibe der Beifahrertür. Aus dem Fahrzeug (Hyundai) wurde nach bisher vorliegenden Erkenntnissen ein Autoradio der Marke „Pumkin“ entwendet. Eine Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Staßfurt (Einbruchsdiebstahl)
In der Nacht zu Freitag wurde eine Baustelle im Bereich des Kirchplatzes von unbekannten Tätern aufgesucht. Das Eindringen gelang augenscheinlich durch ein derzeit nicht verglastes Fenster. Im Inneren versuchten die Täter eine verschlossene Metalltür zu öffnen, was ihnen allerdings nicht gelang. Aus einem anderen, ebenfalls durch eine Tür gesicherten Raum wurde ein Rührwerkzeug und Klebeband entwendet. Anschließend verließen die Täter den Tatort über die Eingangstür, welche sie von Innen aufbrachen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Schönebeck (Fahrraddiebstahl)
Am Dienstag wurden aus einem Fahrradständer, an der Volksschwimmhalle zwei Fahrräder entwendet. Die beiden Kinder hatten die Räder gegen 13:00 Uhr dort ordnungsgemäß abgestellt und gegen die Wegnahme gesichert. Als sie etwa eine Stunde Später zurückkehrten, waren die Räder verschwunden. Eine Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Glöthe (Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort)
Am Donnerstagabend wurde von einem zu diesem Zeitpunkt unbekannten Fahrzeug der Seitenspiegel eines vor dem Grundstück 68 abgestellten PKWs beschädigt (abgefahren). Die Besitzerin hatte den Unfall (Knallzeuge) bemerkt und sich nach draußen begeben. Auf der Straße, am Unfallfahrzeug angekommen, meldet sich eine Zeugin, welche den Unfall gesehen und sich das Kennzeichen des Verursachers notiert hatte. Die Polizei wurde informiert und eine Unfallanzeige gefertigt. In der weiteren Folge wurden Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. Im Verlauf dieser Ermittlungen bleibt nun zu klären, ob der Fahrer / die Fahrerin des Fahrzeuges den Unfall bemerkt hat und sich absichtlich entfernte.