· 

Grünes Licht für den Haushalt 2022 des Salzlandkreises

Darüber hinaus wird dem Landkreis gestattet, im Bedarfsfall Liquiditätskredite in Höhe von bis zu 125,8 Mio. Euro in Anspruch zu nehmen.


Das Landesverwaltungsamt hat die Haushaltssatzung 2022 des Salzlandkreises genehmigt. Damit verfügt der Landkreis bereits Anfang des Jahres 2022 über einen vollziehbaren Haushalt.

 

„Ein genehmigter Haushalt ist gerade in Zeiten der Pandemie eine wichtige Grundlage, um Projekte wie beispielsweise Baumaßnahmen realisieren zu können.“, so Thomas Pleye, der Präsident des Landesverwaltungsamtes. Gleichwohl ist an dem vorgelegten Zahlenwerk abzulesen, dass der Landkreis trotz seit vielen Jahren laufender Konsolidierung erneut vor große Herausforderungen gestellt wird, um die selbst gesteckten Ziele in den nächsten Jahren tatsächlich zu erreichen. Hierzu ist auch eine vom Landrat angekündigte Haushaltssperre erforderlich.

 

Da weder im Haushaltsjahr noch in den kommenden Jahren neue Kreditaufnahmen vorgesehen sind, fokussiert sich der Landkreis klar auf die Umsetzung von geförderten Investitionen. Die betrifft in erster Linie Maßnahmen im Rahmen des Digitalpakts, in der Sekundarschule Calbe sowie einige Abschnitte seiner Kreisstraßen.

 

Darüber hinaus wird dem Landkreis gestattet, im Bedarfsfall Liquiditätskredite in Höhe von bis zu 125,8 Mio. Euro in Anspruch zu nehmen.