Eine persönliche Beratung bei der AOK Sachsen-Anhalt ist in Bernburg vorübergehend nur mit Termin möglich. Die AOK bittet ihre Versicherten, für einfach zu klärende Angelegenheiten auf andere Kommunikationskanäle wie Telefon, Post oder E-Mail auszuweichen.
„Unsere Versicherten und ebenso unsere Mitarbeitenden sind von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie betroffen. Um besser planen zu können und unseren Besucherinnen und Besuchern die Aufmerksamkeit zu ermöglichen, die wichtige Anliegen erfordern, bieten wir dennoch weiterhin eine persönliche Beratung an“, sagt Anna Mahler, Pressesprecherin der AOK Sachsen-Anhalt.
Doch gilt es, dafür vorab einen Termin zu vereinbaren – entweder im Internet über https://www.deine-gesundheitswelt.de/termin oder über die kostenlose Telefonnummer 0800 / 226 57 28.
Rund um die Uhr erreichbar
Diese Servicenummer ist an sieben Tagen die Woche, 24 Stunden am Tag erreichbar. Denn auch in dieser schwierigen Phase der Pandemie will die AOK immer für ihre Versicherten da sein: „Wir werden alle Anliegen und Anträge so schnell wie möglich bearbeiten. Dazu haben wir die Kapazitäten am Servicetelefon und über E-Mail verstärkt“, so Anna Mahler. Per Mail steht die AOK unter service@san.aok.de zur Verfügung.
Auch andere Kontaktwege nutzen
Auch über die Onlinegeschäftsstelle unter https://san.meine.aok.de/ oder die „Meine AOK“-App (erhältlich im App Store und Google Play Store) können viele Krankenkassenangelegenheiten bequem von zu Hause erledigt werden, zum Beispiel eine Krankmeldung übermitteln, persönliche Daten ändern, Bescheinigungen anfordern oder Kinderkrankengeld einreichen.
Alternativ können Unterlagen an das Postfach „39084 Magdeburg“ versendet oder in die Briefkästen der Kundencenter eingeworfen werden. Diese werden mehrmals täglich geleert.