· 

Freisprechung von 40 Jungfacharbeiter im BTZ Bernburg

Freisprechung im BTZ: Alle Anwesenden wurden zuvor negativ auf Corona-Virus getestet!
Freisprechung im BTZ: Alle Anwesenden wurden zuvor negativ auf Corona-Virus getestet!

Insgesamt konnten 17 Industriemechaniker, 2 Zerspaner, 14 Mechatroniker und 9 Elektroniker Ihre Ausbildung abschließen. Die Jungfacharbeiter werden nun in verschiedenen Unternehmen des Salzlandkreises arbeiten.


Am 31. Januar 2022 konnten 40 Jungfacharbeiter nach einer überbetrieblichen dreieinhalbjähriger Ausbildung im BTZ Bernburg, eine Betriebsstätte der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt (SLV) Halle, durch Betriebsstättenleiter Jens Kramersmeyer freigesprochen werden. Ziel war es: solide Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, Fachkräfte für die Region zu entwickeln und taffe Persönlichkeiten, mit Wurzeln und Flügel zu entfalten.

 

Das ist uns gelungen, mit dem gesamten BTZ-Team und im speziellen den Ausbildern Herrn Schwarze, Herrn Haft und Herrn Raue. Wir haben unseren Job gut gemacht, es hat viel Spaß gemacht und aus jedem einzelnen sind Persönlichkeiten geworden, so Kramersmeyer. Wir sagen auf Wiedersehen und wünschen alles Gute beim Schritt ins Berufsleben der 40 Jungfacharbeiter.

 

Insgesamt konnten 17 Industriemechaniker, 2 Zerspaner, 14 Mechatroniker und 9 Elektroniker Ihre Ausbildung abschließen. Die Jungfacharbeiter werden nun in verschiedenen Unternehmen des Salzlandkreises arbeiten. Dazu gehören Firmen wie: Aurec, Ciech, Coil, Doppstadt, exte, Gänsefurther, Pöttinger, Knauf, K+S, Multiport, Saalemühle, Solvay, Solvay Genthin, Stasskol, Trimet, Pfeifer & Langen, Woodward oder WZV.

 

Die Betriebsstätte BTZ-Bernburg gehört seit 01. Januar 2022 zur Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt (SLV) Halle. Sie ist ein Bildungsdienstleister mit Kernkompetenzen im gewerblich-technischen Bereich. Seit 1993 auf dem Bildungsmarkt agierend, hat die BTZ sowohl für Industrie und Handwerk, als auch für öffentliche Institutionen zu einem stabilen und verlässlichen Partner entwickelt. In modern und praxisnah eingerichteten Werkstätten und Unterrichtsräumen arbeitet ein Team von 18 Ausbilder/Mitarbeiter täglich mit großem Engagement an der Entfaltung der Fachlichen Kompetenz der Auszubildenden.