Hier lesen SIe die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.
Atzendorf (betrunkener Unfallfahrer wird verletzt)
Am Freitag gegen 14:00 Uhr befuhr ein 57-jähriger Mann aus Atzendorf mit einem Renault Clio die Athenslebener Chaussee. Nachdem der Pkw auf die Gegenfahrbahn geriet, kam er ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Im angrenzenden Straßengraben überschlug sich das Fahrzeug einmal und kam dann zum Stehen. Der Unfallfahrer verletzte sich schwer und musste im Krankenhaus Bernburg behandelt werden. Während der Un-
fallaufnahme wurde zudem Alkoholgeruch in seiner Atemluft festgestellt. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von 0,94 Promille. Im Krankenhaus wurde später eine Blutprobe entnommen. An dem Renault entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Bernburg (Geschwindigkeitskontrolle)
Am Freitagvormittag wurde in der Gutenbergstraße eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Im Zeitraum von 09:00 – 12:30 Uhr passierten ca. 550 Fahrzeuge die Kontrollstelle. Insgesamt überschritten 22 Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Gegen diese werden nun Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Aschersleben (Autofahrerin alkoholisiert unterwegs)
Am Samstagfrüh gegen 03:10 Uhr stoppten Beamte der Polizei Aschersleben in der Güstener Straße einen VW Golf. Im Verlauf der Kontrolle wurde bei der Fahrerin, einer 20-jährigen Frau aus Hoym, Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von 1,50 Promille. Aus diesem Grund musste sich die junge Frau einer Blutprobenentnahme unterziehen und ihr Führerschein wurde sichergestellt. Zudem wurde gegen sie ein Er-
mittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.
Aschersleben (Kellereinbrüche)
In der Nacht zu Sonntag brachen unbekannte Täter die vier Kellerabteile in einem Mehrfamilienhaus in der Leopoldstraße auf. Nach bisherigem Erkenntnisstand wurden neben Lebensmitteln verschiedene Werkzeuge entwendet. Hinweise zu den Einbrüchen nimmt die Polizei Bernburg unter Tel. 03471/379-0 entgegen.
Bernburg (Autofahrer ohne Führerschein)
Am Samstagvormittag wurde in der Johannisstraße ein VW Golf gestoppt. Im Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer, ein 21-jähriger Bernburger, keine Fahrerlaubnis besitzt. Zudem zeigte er typische Anzeichen auf Drogenkonsum. Ein Test vor Ort verlief positiv auf Amphetamine und Cannabis. Der junge Mann musste sich nun einer Blutprobenentnahme unterziehen. Zudem wurden gegen ihn Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Staßfurt (Straftäter landet in der Psychiatrie)
Am Samstagnachmittag wurde ein 34-jähriger Staßfurter durch Zeugen in der Löderburger Straße dabei beobachtet, wie er den Außenspiegel eines Pkw abtrat und rechte Parolen rief. Die Zeugen hielten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der bereits polizeilich bekannte Mann war stark alkoholisiert und bedrohte und beleidigte in der Folge die Zeugen, die Beamten und hinzugezogene Rettungskräfte. Daher wurde entschieden, dass er die nächsten Stunden in der Psychiatrie Bernburg verbringen sollte. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden gegen ihn eingeleitet.