Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.
Aschersleben (Diebstahl aus Garagen)
Am Freitagmittag stellt ein Besitzer einer Garage im Fallerslebener Weg fest, dass sich unbekannte Täterschaft im Zeitraum von Donnerstagnachmittag bis Freitagmorgen durch gewaltsames Einwirken auf das zur Sicherung bestimmte Vorhängeschloss Zutritt zu seiner Garage verschaffte. Aus dieser wurde nach einer ersten Inaugenscheinnahme eine Traktorbatterie sowie eine Kurbel zum Ankurbeln eines Kleintraktors entwendet. Während der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass noch mindestens eine weitere Garage im Garagenkomplex aufgebrochen wurde, jedoch konnten hierzu bislang keine Verantwortlichen bekannt gemacht werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
Aschersleben (Diebstahl aus Lagerhalle)
In der Nacht von Donnerstag zu Freitag verschaffte sich unbekannte Täterschaft durch das gewaltsame Öffnen eines Fensters Zutritt zu einer Lagerhalle in der Straße Düsteres Tor. Es wurde nichts entwendet, jedoch stellten die Täter mehrere Kartons mit diversen Elektronikartikeln zum Abtransport bereit. Nach einer durchgeführten Spurensicherung wurden die Gegenstände wieder an den Berechtigten übergeben.
Hinweise zur Tat oder den vermeintlichen Tätern nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
Etgersleben (Einbruch in Einfamlienhaus)
Unbekannte Täterschaft verschafften sich im Zeitraum von Donnerstagabend zu Freitagmittag Zutritt zu einem Einfamilienhaus im Bodeblick. Hierzu wirkten sie anfangs gewaltsam auf ein Fenster im Gartenbereich ein, um dieses im Anschluss unter der Zuhilfenahme eines unbekannten Hebelwerkzeugs zu öffnen. Der Innenraum des Hauses wurde durchwühlt und mehrere Schränke durchsucht. Nach einer ersten Besichtigung durch die Hauseigentümerin wurden diverse Schmuckgegenstände sowie eine Kreditkarte mit Zugangsdaten entwendet.
Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
Schackstedt (Geschwindigkeitskontrolle)
Nach Hinweisen aus der Bevölkerung über regelmäßig zu schnell fahrende LKW wurde am Freitagmorgen im Zeitraum von 07:15 Uhr bis 11:45 Uhr im Bereich der Einmündung Paradies/ Am Schulberg eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Hierbei wurden sechs Verstöße im Verwarngeldbereich festgestellt.
Schönebeck (Trunkenheitsfahrt)
Im Rahmen der Streifentätigkeit stellten die Beamten am späten Freitagabend auf der Chausseestraße kurz vor der dortigen Shell-Tankstelle einen Fahrradfahrer ohne die erforderlichen lichttechnischen Einrichtungen fest. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle konnte beim 33-jährigen starker Atemalkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte mit einem Wert von 2,14 ‰ die Vermutung einer Trunkenheitsfahrt. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte entlassen.
Schönebeck (Fahren ohne Fahrerlaubnis)
Am frühen Samstagmorgen wurde durch die Beamten eine verdachtsunabhängige Verkehrskontrolle in der Straße Am Sandkuhlenfeld durchgeführt. Der 46-jährige Fahrzeugführer konnte auf Verlangen keinen Führerschein vorzeigen. Nach erfolgter Belehrung gab dieser nun an, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen. Der PKW wurde verschlossen, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt untersagt.
Gatersleben (Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht)
Am Samstagmorgen hatte ein 42-jähriger die Absicht, seinen in der Bahnhofstraße abgeparkten PKW zu nutzen und musste feststellen, dass sich auf der gesamten linken Fahrzeugseite Beschädigungen befanden. Anhand der vorgefundenen Unfallspuren vor Ort muss der unbekannte Unfallverursacher die Bahnhofstraße aus Richtung Ortsmitte kommend in Richtung Ortsausgang befahren haben. Aus bislang unbekannten Gründen verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit den abgeparkten PKW des Mitteilenden. Im Anschluss verließ der Unfallverursacher pflichtwidrig die Unfallstelle. Durch einen Nachbarn konnte bekannt gemacht werden, dass er in der Nacht von Freitag zu Samstag gegen 00:30 Uhr durch einen lauten Knall wach geworden ist. Kurz darauf nahm er ein lautes Quietschen von Autoreifen wahr.
Hinweise zum Unfallhergang, dem Unfallverursacher oder dem unfallverursachenden Fahrzeug nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
Bernburg (Dieseldiebstahl)
In der Nacht von Freitag zu Samstag wurde der Tank eines in der Claude-Breda-Straße abgeparkten LKW gewaltsam geöffnet. Aus dem Tank wurden ca. 325 Liter Diesel entwendet. Der Fahrzeugführer schlief im Tatzeitraum in der Fahrerkabine, konnte jedoch akustisch nichts wahrnehmen.
Hinweise zur Tat oder den vermeintlichen Tätern nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
Alsleben (Geschwindigkeitskontrolle)
Am Samstagmittag wurde im Zeitraum von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr in der Ascherslebener Straße auf Höhe der dortigen Gärtnerei eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Hierbei wurden insgesamt fünf Verstöße festgestellt, wobei der schnellste Fahrzeugführer bei erlaubten 50 km/h mit 67 km/h gemessen wurde.
Schneidlingen (Verkehrsstraftat)
Im Rahmen der Streifentätigkeit führten die Beamten am Samstagmittag auf dem Gelände der HEM-Tankstelle eine Verkehrskontrolle bei einem 34-jährigen Fahrzeugführer durch. Dieser gab sofort an, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Bei einer Überprüfung des PKWs konnte zudem festgestellt werden, dass dieser nicht pflichtversichert ist und die angebrachten Kennzeichen nicht an diesen gehören. Nach Durchführung aller polizeilicher Maßnahmen wurde dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt untersagt.
Schönebeck (Brand eines Geräteschuppens)
Am Samstagmittag wurden die Beamten zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr zu einem Brand in die Leipziger Straße gerufen. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass auf einem nicht genutzten Gartengrundstück ein Geräteschuppen in Brand geraten ist. Der Brand wurde gelöscht und nach einer ersten Begutachtung des Brandortes konnte eine Fremdeinwirkung nicht ausgeschlossen werden. Die Schadenshöhe beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 2000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.