· 

Ende April sollen Abrissarbeiten für EDEKA Neubau abgeschlossen sein

Voraussichtlich zwischen Ende April und Anfang Mai 2022 sollen dann alle Abrissarbeiten für den künftigen EDEKA-Neubau abgeschlossen sein.


Wie eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage mitteilte, verfolgt die EDEKA Minden-Hannover weiterhin die Pläne für den Standort in der Gröbziger Straße. Aktuell finden Abrissarbeiten des ehemaligen Ausstellungsgebäudes Bernburger Holzhof statt, das Holzlager wurde bereist vor wenigen Wochen demontiert. Voraussichtlich zwischen Ende April und Anfang Mai 2022 sollen dann alle Abrissarbeiten für den künftigen EDEKA-Neubau abgeschlossen sein. Unbestätigten Informationen zu Folge trifft das ebenfalls die Norma-Filiale.

 

Zum Zeitplan der Baumaßnahmen sowie der Eröffnung des neuen Nahversorgers gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch keine konkreten Informationen. Das Unternehmen befindet sich in den letzten Zügen des Abstimmungsprozess, der Bebauungsplan wurde beschlossen und somit existiert das Baurecht.

 

Der Stadtrat Bernburg hatte im Oktober 2019 den Weg für einen Bebauungsplan "Einzelhandelsstandort Holzhof" geebnet. Zumindest damit sind nun die rechtlichen Vorraussetzungen für den EDEKA-Neubau in der Gröbziger Straße geschaffen. Bereits im Juni 2018 hatte der Planungsausschuss des Stadtrates alles in die Wege geleitet, den Bau eines EDEKA auf dem Gelände des Holzhofes zu ermöglichen.

 

Wirtschaftsdezernent Holger Dittrich spricht sich für ein E-Center in Bernburg aus, würde es doch die Vielfalt an Lebensmittel erhöhen. Wann Baubeginn des EDEKA ist, bleibt allerdings derzeit noch offen. Schön ist aber, das EDEKA das Interesse an diesen Standort in Bernburg weiterhin verfolgt.