Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.
Trebnitz (Unfall mit Personenschaden)
Am Donnerstagnachmittag wurden ein Fußgänger und ein Radfahrer bei einem Unfall auf dem Saaleweg verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen waren eine Personengruppe (Unfallopfer und drei Zeugen) auf dem Saaleweg unterwegs, als sich von hinten ein Radfahrer (53) nährte. Da man den Radfahrer bemerkte, drehte sich der 70-Jährige Fußgänger um und ging ein Stück zur Seite um dem Radfahrer Platz zu machen. Der Radfahrer wiederum hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ein Ausweichmanöver um die Fußgänger eingeleitet. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Beiden Die Unfallbeteiligten kamen zu fall und wurden jeweils am Kopf verletzt. Die Zeugen informierten den Rettungsdienst und begannen mit der Erstversorgung. Die beiden Unfallbeteiligten wurden noch vor dem Eintreffen der Polizei ins Klinikum verbracht und gelten derzeit als schwer verletzt. Sie konnten noch nicht zum Unfall befragt werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an.
Schönebeck (Einbruchsdiebstahl / PMK)
Unbekannte Täter sind zwischen Mittwochmittag und Donnersagabend in eine Garage in der Paulstraße eingebrochen. In der Garage befanden sich diverse elektrische Gerätschaften wie Kühlschränke, Waschmaschinen und sonstige Haushaltsgeräte. Durch den Diebstahl entstand ein geschätzter Schaden von 1600.-€. Einige der zurückgelassenen Geräte wurden mit Hakenkreuzen beschmiert. Weiterhin befanden sich an den Wänden der Garage ausländerfeindliche Schriftzüge. Eine Dokumentation des Tatorts erfolgte. Der Nutzer der Garage ist ein in Damaskus geborener Mann. Es ist davon auszugehen, dass dies auch die Täter wussten und allein deshalb die ausländerfeindlichen Schmierereien hinterlassen haben. Eine politische Motivation ist deshalb sehr wahrscheinlich, daher wird auch das Sachgebiet polizeilicher Staatsschutz in die laufenden Ermittlungen einbezogen. Hinweise zur Tat, vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
Staßfurt (gestohlenes Fahrrad aufgefunden)
Am Donnerstagabend wurde die Polizei über einen Fahrraddiebstahl informiert. Ein unbekannter Täter hatte am Dienstag ein vor der Sparkasse in der Lehrter Straße abgestelltes Fahrrad entwendet. Ein Zeuge hatte von dem Diebstahl erfahren und das Rad am Donnerstagabend bei einem 25-Jährigen Staßfurter festgestellt. Er informierte die Eigentümerin und die wiederum die Polizei. Das Fahrrad konnte vor Ort übergeben werden. Die Identität des nun Tatverdächtigen wurde zweifelsfrei festgestellt. Nach Belehrung gab er an, dass Fahrrad herrenlos an der Unterführung des Bahnhofes gefunden zu haben. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an.
Aschersleben (Einbruchsdiebstahl)
In der Nacht zu Freitag wurde in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Valentina-Tereschkowa-Straße eingebrochen. Die unbekannten Täter hatten sich widerrechtlich Zugang zum Hausflur verschafft und dann scheinbar zielgerichtet in den Keller begeben. Dort wurde der Kellerverschlag einer 51-jährigen Mieterin aufgebrochen. Aus dem Keller wurden das E-Bike der Marke CONWAY in graugrün und ein dazugehöriger Kompressor entwendet. Weitere Keller wurden offenbar nicht angegriffen. Die Fahndung nach dem E-Bike wurde eingeleitet.
Aschersleben (Einbruchsdiebstahl)
Bereits in der Nacht zu Donnerstag wurde in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Armstrongstraße eingebrochen. Die unbekannten Täter hatten sich widerrechtlich Zugang zum Hausflur verschafft und sich dann scheinbar zielgerichtet in den Keller begeben. Dort wurde der Kellerverschlag eines 51-jährigen Mieters aufgebrochen. Aus dem Keller wurden eine Kettensäge der Marke Bosch und ein Schweißerhelm entwendet. Weitere Keller wurden offenbar nicht angegriffen.