Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.
Aschersleben (Einbruchsdiebstahl)
Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Donnerstag gewaltsam Zugang zu einer Garagen-Werkstatt im Bereich der Albert-Drosihn-Straße und entwendeten unter anderem ein Schweißgerät. Eine Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Neundorf (Fahrraddiebstahl)
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch vom Hof eines Privatgrundstücks im Schulweg ein Fahrrad entwendet. Das Fahrrad wurde am dort gegen 23 Uhr abgestellt und war nicht angeschlossen. Am Mittwochmorgen wurde der Diebstahl festgestellt. Wie die Täter sich Zugang zu dem verschlossenen Hof verschafft haben ist derzeit bekannt. Das Grundstück soll von einer etwa 180 cm hohen Mauer umgeben sein. Tatzeugen sind bisher nicht bekannt. Das Fahrrad wurde anhand der Rahmennummer zur Fahndung ausgeschrieben. Bei dem entwendeten Fahrrad handelt es sich um ein 27er Herren Rad der Marke Conway.
Lödderitz (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Mittwoch, zwischen 16:00 und 20:00 Uhr, am Calbenser Weg, in Fahrtrichtung Aken, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum passierten 262 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 23 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 14 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid zugesandt. Gegen 9 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 99 km/h gemessen.
Schönebeck (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Donnerstag, zwischen 09:25 und 10:25 Uhr, am Breiteweg, in Fahrtrichtung Barbyer Straße, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 km/h. Im Messzeitraum wurden 50 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurden 4 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. Den Fahrern wurde ein Verwarngeld ausgesprochen, der Bescheid wird in den nächsten Tagen oder Wochen zugesandt. Der Schnellste wurde mit 47 km/h gemessen, gegen ihn wurde in Bußgeldverfahren eingeleitet.
Calbe (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Donnerstag, zwischen 07:00 und 12:00 Uhr, an der Salzer Straße, in Fahrtrichtung Barbyer Straße, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt wegen der Nähe zum Kindergarten bei 30 km/h. Im Messzeitraum passierten 1353 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 26 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 13 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid zugesandt. Gegen 13 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 56 km/h gemessen.