Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.
Schönebeck (Einbruchsdiebstahl)
In der Nacht zu Dienstag wurde in den Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses in der Straße Am Malzmühlenfeld eingebrochen. Wie genau die Täter in den Hausflur und anschließend in den nicht verschlossenen Fahrradkeller gelangten blieb vorerst unklar. Sie entwendeten scheinbar zielgerichtet ein dort abgestelltes Herrenrad, was mit einem Fahrradschloss gesichert war. Das Schloss wurde durchtrennt und am Tatort zurückgelassen. Der Diebstahl wurde am Morgen, gegen 09:30 Uhr bemerkt. Hinweise auf den oder die Täter liegend derzeit nicht vor.
Schönebeck (Fahren ohne Fahrerlaubnis)
Am Montagabend kontrollierte die Polizei einen 26-Jährigen, welcher mit einem PKW in der Edelmannstraße unterwegs war. Die Beamten kannten den jungen Mann aus vorangegangenen Einsätzen und wussten bereits, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Weiterhin wurde der 26-Jährige mit vier Haftbefehlen (Ersatzfreiheitsstrafen von etwas über 1000.-€ gesamt) gesucht wurde. Nachdem er den haftbefreienden Betrag auf der Dienststelle entrichtet hatte, konnte er seinen Weg zu Fuß fortsetzen.
Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Montagnachmittag kontrollierte die Polizei einen 20-Jährigen, welcher mit einem E-Scooter auf dem Gehweg der Straße Am Ziegelkolk unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle wirkte der junge Mann sehr nervös und es war ein leichter Alkoholgeruch wahrnehmbar. Der freiwillige Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 0,51 Promille. Ein zusätzlicher Test auf Betäubungsmittelkonsum reagierte ebenfalls positiv. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Nach Entnahme der zur Beweissicherung erforderlichen Blutproben wurde der Mann wieder entlassen. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.
Calbe (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Montag, zwischen 15:00 und 20:00 Uhr, an der Hospitalstraße, in Fahrtrichtung Brumby, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum passierten 1110 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 31 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 10 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid zugesandt. Gegen 21 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 85 km/h gemessen.