Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.
Calbe (Diebstahl aus Kraftfahrzeugen)
In der Nacht zu Dienstag wurde in einen Transporter, welcher in der Gartenstraße abgestellt war, eingebrochen. Der oder die unbekannten Täter verschafften sich Zugang zur Ladefläche des Fahrzeuges und entwendeten dort Werkzeuge im Wert von 2650.-€. Beschädigungen am Fahrzeug selbst konnten nicht festgestellt werden. Eine Anzeige wurde aufgenommen, die Ermittlungen dauern an.
Bernburg (Diebstahl E-Bike)
Am Montagnachmittag wurde vor dem Nienburger Tor ein E-Bike der Marke Prophete gestohlen. Die Eigentümerin hatte das Rad, gegen 15:00 Uhr, auf Höhe des Grundstücks 24 abgestellt und mit einem Zahlenschloss gegen unbefugte Nutzung oder Diebstahl gesichert. Am Rad befanden sich zwei Fahrradkörbe, im Vorderen befanden sich ein kleiner Regenschirm und eine Warnweste. Im hinteren Korb lag ein gelber Spanngurt. Als die 75-jährige Eigentümerin das Rad um 15:30 Uhr wieder nutzen wollte, war es verschwunden. Eine Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Aschersleben (Einbruchsdiebstahl)
In der Nacht zu Dienstag wurde in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Schlachthofstraße eingebrochen. Der oder die unbekannten Täter gelangten auf bisher unbekannte Weise in die Tiefgarage des Hauses und entwendeten ein dort abgestelltes E-Bike der Marke Victoria. Eine Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Bernburg (Diebstahl E-Bike)
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Montag ein schwarzrotes Mountainbike der Marke Bulls gestohlen. Der Eigentümer hatte das Rad, gegen 21:00 Uhr, auf Höhe des Grundstücks Tolstoiallee 45 abgestellt und mit einem handelsüblichen Schloss gegen unbefugte Nutzung oder Diebstahl gesichert. Als er das Rad am Montagmorgen, gegen 07:00 Uhr wieder nutzen wollte, war es verschwunden. Eine Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Bernburg (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Montag, zwischen 15:45 und 17:45 Uhr, am Zepziger Weg, auf Höhe des Garagenkomplexes, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 km/h. Im Messzeitraum wurden 78 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurden 7 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. Den Fahrern wurde ein Verwarngeld ausgesprochen, der Bescheid wird in den nächsten Tagen oder Wochen zugesandt. Der Schnellste wurde mit 46 km/h gemessen.
Etgersleben (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Dienstag, zwischen 07:30 und 12:00 Uhr, an der Karl-Marx-Straße, in Fahrtrichtung Egeln, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum passierten 340 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 16 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 15 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid zugesandt. Gegen den Schnellsten wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, er wurde mit 76 km/h gemessen.