· 

Aktuelle Polizeimeldungen Salzlandkreis

Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.


Giersleben (Einbruch in Firmengebäude)

Vermutlich in den Nachtstunden zum Freitag verschaffte sich unbekannte Täterschaft, durch Aufbrechen des Tores, Zutritt zu einem Firmengelände in der Hecklinger Straße. Aus einer Halle wurden ein PKW-Anhänger und ein Weinbergschlepper entwendet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt tatrelevante Hinweise, gern auch telefonisch unter der Nummer 03471/ 379-0, entgegen.

 

Egeln (Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss)

Glück im Unglück hatte in den frühen Samstagmorgenstunden ein 49-jähriger PKW-Fahrer. Dieser befuhr mit seinem KFZ die B81 aus Richtung Magdeburg, in Richtung Halberstadt. Ca. 150m nach der Ampelkreuzung B81/ B180 kam dieser mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab, nachdem er mit einem Verkehrszeichen kollidiert war. Während der Unfallaufnahme war der Grund für den vermutlichen Fahrfehler schnell gefunden. Bei dem unverletzten Fahrzeugführer konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Vortest ergab einen Wert von 0,89 Promille. Zur weiteren Beweisführung wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und im Klinikum Calbe realisiert. Der PKW musste durch ein verständigtes Abschleppunternehmen geborgen werden. Dem PKW-Fahrer wurde das Führen von Kraftfahrzeugen im öffentlichen Verkehrsraum ab sofort untersagt, zudem muss er sich strafrechtlich verantworten.

 

Bernburg (Sachbeschädigung durch Graffiti)

Unbekannte Täterschaft besprühte, vermutlich in den Nachstunden zum Samstag, ein Rolltor und ein Fenster eines Einkaufsdiscounters in der Heinrich-Rau-Straße, mittels weißer Farbe.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt auch in diesem Fall mögliche tatrelevante Zeugenaussagen entgegen.

 

Bernburg (Verkehrsunfall mit leicht verletztem Kind)

Zum Unfallzeitpunkt, Samstagnachmittag, bog die 55-jährige Unfallverursacherin aus Bernburg mit ihrem PKW von der Paul-Schneider-Straße nach rechts auf die Hallesche Straße ein. Hierbei übersah sie einen bei Grün die Hallesche Straße querenden Jungen und fuhr diesen an. Durch den Zusammenstoße kam der Junge zu Fall und verletzte sich glücklicher Weise nur leicht. Der Junge konnte nach kurzer medizinischer Begutachtung noch am Unfallort aus den medizinischen Maßnahmen entlassen werden. Bei der Verursacherin konnte im weiteren Verlauf der Unfallaufnahme und geführten Ermittlungen Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwilliger Vortest ergab einen Wert von 0,41 Promille. Zur weiteren Beweisführung in dem eingeleiteten Strafverfahren, wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Der Führerschein wurde zur weiteren richterlichen Entscheidung beschlagnahmt. Der Verursacherin wurde das Führen von Kraftfahrzeugen im öffentlichen Verkehrsraum untersagt.

 

Staßfurt (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Samstagabend kontrollierte die Polizei im Bereich Lehrter Straße einen 27-jährigen PKW-Fahrer. Bei der Kontrolle konnten szenetypische betäubungsmittelrechtliche Gegenstände in dem Fahrzeug wahrgenommen werden. Auf Ansprache übergab der Fahrzeugführer betäubungsmittelrechtliche Substanzen. Ein im Anschluss durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv. Zur weiteren Beweiserhebung wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Der Fahrzeugführer muss neben einem Strafverfahren wegen des Besitzes von betäubungsmittelrechtlichen Substanzen auch mit einem längeren Fahrverbot rechnen.

 

Bernburg (Einbruch in Firmengebäude)

Im Zeitraum von Freitag, 23:20 Uhr bis Sonntag, 01:11 Uhr verschaffte sich unbekannte Täterschaft gewaltsam Zutritt zu einer Lagerhalle auf einem Firmengelände in der Claude-Breda-Straße. Aus der Halle wurden mehrere Kabeltrommeln mit darauf befindlichem Kabel entwendet. Der Stehlschaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt sachdienliche Zeugenhinweise zu Täterschaft oder Tatfahrzeugen entgegen.

 

Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Während der Streifentätigkeit wurde ein 54-Jähriger am Sonntagmorgen mit einem E-Roller, im Bereich Hallesche Straße, einer Verkehrskontrolle unterzogen, da an dem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Während der Kontrolle stellte sich nicht nur heraus, dass der Roller nicht pflichtversichert war, sondern beim Fahrzeugführer konnte auch noch Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Vortest ergab einen Wert von 1,26 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde auch hier zum Zwecke der weiteren Beweisführung in dem eingeleiteten Strafverfahren angeordnet.