· 

Brandstiftung in Zellewitz und Giersleben

Foto: Feuerwehr Könnern
Foto: Feuerwehr Könnern

Insgesamt kamen an beiden Brandorten 93 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Salzlandkreis zur Brandbekämpfung zum Einsatz.


In der Nacht vom Samstag zu Sonntag gerieten im Bereich der Gemarkung Nelben/Zellewitz sechs Strohdiemen, welche jeweils aus 30 gepressten Strohblöcken aufgeschichtet waren, in Brand. Fünf der Strohdiemen waren unmittelbar nebeneinander aufgeschichtet. Der sechste Strohdiemen war in einem Abstand von ca. 400 Metern platziert.

 

Ein zweites gleichartiges Brandgeschehen, ereignete sich in der Gemarkung Giersleben/Schackenthal. Hier brannten drei Strohdiemen, welche in einem Abstand von ca. 100 Metern aus einer derzeit unbekannten Menge an Strohblöcken aufgeschichtet waren.

 

Insgesamt kamen an beiden Brandorten 93 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Salzlandkreis zur Brandbekämpfung zum Einsatz. Zur Brandursache können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden, allerdings ist ein Inbrandsetzen der Strohdiemen sehr wahrscheinlich. Ob beide Brandereignisse im Zusammenhang stehen, ist derzeit Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

 

Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Salzlandkreis, gern auch telefonisch unter 03471/3790, zu melden.


Das könnte Sie auch interessieren

Bernburger Weinmarkt Ende August
Bernburger Weinmarkt Ende August
Das Bild des Bernburger Saaleufer wird sich merklich ändern
Das Bild des Bernburger Saaleufer wird sich merklich ändern
Finanzielle Hilfen zum Schulstart
Finanzielle Hilfen zum Schulstart