Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.
Calbe (Saale) Räuberischer Diebstahl
Am Dienstagnachmittag kam es in einem Einkaufsmarkt in Calbe zu einer Alarmauslösung. Die 39-jährige Mitarbeiterin des Marktes löste den Alarm aufgrund einer bereits mehrfach aufgefallenen 35-jährigen Ladendiebin aus. Diese wollte den Kassenbereich mit Energydrinks verlassen, ohne für diese zu bezahlen. Als die Beschuldigte auf den Diebstahl angesprochen wurde, schubste sie die Mitarbeiterin und rannte zum Ausgang des Marktes. Daraufhin wurden die Türen des Marktes verschlossen, um die Flucht der Beschuldigten zu verhindern. Die 35-jährige wurde vom Ladenpersonal festgehalten, um eine Identitätsfeststellung durch die Polizei zu ermöglichen. Die Identität der Beschuldigten konnte durch die eintreffenden Polizeibeamten festgestellt werden. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl in zwei vergangenen Fällen sowie wegen räuberischen Diebstahls aufgrund der beschriebenen Tatausführung.
Schönebeck (Elbe) Verstoß gegen die Pflichtversicherung
Am Dienstagnachmittag stellten die Beamten in der Calbeschen Straße in Schönebeck einen E-Scooter mit blauem Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2021 fest. Daraufhin unterzogen die Beamten den 33-jährigen Fahrzeugführer aus dem Bördeland einer Verkehrskontrolle. Der Fahrzeugführer konnte für den E-Scooter keinen gültigen Versicherungsschutz vorweisen. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen die Pflichtversicherung eingeleitet. Der Beschuldigte wurde durch die Polizei vor Ort entlassen.
Schönebeck (Elbe) (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Dienstagabend, gegen 21:45 Uhr, kontrollierte die Polizei einen 35-jährigen Fahrradfahrer, der Am Malzmühlenfeld in Schönebeck fuhr. Bei dem Mann wurde starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,87 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Im Zuge dessen wurde eine Blutprobenentnahme zur Beweissicherung realisiert. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Aschersleben Kontrolle Fahrtüchtigkeit
Am Dienstagabend, gegen 20:40 Uhr, kontrollierte die Polizei einen 29-jährigen Fahrradfahrer, der den Seegraben in Aschersleben befuhr. Bei dem Mann wurde starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 2,38 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Im Zuge dessen wurde eine Blutprobenentnahme zur Beweissicherung realisiert. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Westeregeln (Sicherheitsberatung)
Am Donnerstag, den 18. August 2022, zwischen 08:00 und 14:00 Uhr, befindet sich das Präventionsmobil des Landeskriminalamtes (LKA) vor der Sparkasse in der Lindenstraße. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich hier in Sachen Sicherheit und Einbruchsschutz beraten lassen. Weiterhin werden Informationen zu Gewaltprävention, Drogenprävention, Sicherheit für Senioren und ähnlichem gegeben. Die beiden Kriminalisten geben auch gern Auskünfte zu Betrugsthemen wie Enkeltrick oder Gewinnversprechen am Telefon, was besonders für die Generation 60+ von großem Interesse ein dürfte. Diese Personengruppe wird nämlich auch im Salzlandkreis immer häufiger Opfer von solchen Delikten. Diese Serviceleistungen werden natürlich kostenlos angeboten.
Für aktuelle Informationen und Fragen zur Polizeiarbeit im Salzlandkreis befinden sich die Regionalbereichsbeamten (RBB) an diesem Tag ebenfalls vor Ort.
Kommentar schreiben