Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.
Winningen (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Freitagabend, kontrollierte die Polizei einen 22-Jährigen, welcher mit einem PKW Audi in der Dorfstraße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Weiterhin war der 22-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer amtlichen Fahrerlaubnis.
Winningen (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Freitagabend, kontrollierte die Polizei einen 33-Jährigen, welcher mit einem PKW VW auf der Ascherslebener Straße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Weiterhin war der 33-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer amtlichen Fahrerlaubnis.
Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am späten Freitagabend kontrollierte die Polizei einen 21-jährigen, welcher mit dem PKW VW in der Richard-Wagner-Straße unterwegs war. Im Rahmen der Gesprächsführung wurde deutlicher Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,03 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Durchführungen eines beweissicheren Atemalkoholtests in der Dienststelle angeboten. Im Falle einer Ablehnung wäre eine kostenpflichtige Blutprobenentnahme zur Beweissicherung erforderlich. Im Rahmen dieser Kontrolle konnte dann ein gerichtsverwertbarer Wert von 0,7 Promille (0,35 mg/l) gemessen und dokumentiert werden. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet, der Mann konnte anschließend die Dienststelle verlassen.
Schackenthal (Brand von Strohballen)
Am Sonntagmorgen wurde der Brand mehrerer Strohballen auf einem Feld an der L 85 auf Höhe von Schackenthal polizeilich bekannt. Nach derzeitigem Erkenntnisstand gerieten ca. 200 bis 280 Strohballen, die noch auf dem Feld gelagert wurden, in Brand und wurden völlig zerstört. Die Schadenshöhe beläuft sich nach Angaben des geschädigten Landwirtes auf ca. 7.000,-€. An der Brandbekämpfung waren neben dem Ordnungsamt der Stadt Aschersleben insgesamt 21 Kammeraden der Feuerwehr mit vier Fahrzeugen beteiligt. Während der Löscharbeiten musste die L 85 auf Höhe Schackenthal kurzeitig für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.