Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.
Wolmirsleben (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am späten Dienstagabend wurde in der Altenweddinger Straße ein 33-Jähriger Radfahrer angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft wahr, ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,83 Promille. Zur Beweissicherung wurde eine Blutentnahme angeordnet, außerdem wurde eine Anzeige gefertigt.
Bernburg, OT Peißen (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
In den Abendstunden kontrollierte die Polizei am Dienstag den 36-Jährigen Fahrzeugführer eines Pkw Opel der in Peißen die Hauptstraße befuhr. Während der Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft wahr. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,41 Promille. Zur Beweissicherung wurde eine Blutentnahme angeordnet, außerdem wurde eine Anzeige gefertigt. Der Führerschein des Beschuldigten wurde sichergestellt, das Führen eines Kraftfahrzeugs wurde dem Beschuldigten bis auf Weiteres untersagt.
Calbe (Geschwindigkeitskontrolle)
In der Brumbyer Straße führte die Polizei am Dienstag in der Zeit von 16:10 bis 18:10 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle mit einem Handlasermessgerät durch. Insgesamt wurden 54 Fahrzeuge angemessen, dabei wurden 10 Verstöße festgestellt. Erlaubt sind auf dieser Strecke 30 km/h, das schnellste Fahrzeug war mit 61 km/h unterwegs.
Bernburg (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Dienstag zwischen 15:30 und 17:30 Uhr im Zepziger Weg eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 km/h. Im Messzeitraum wurden 100 Fahrzeuge gemessen, dabei wurden 7 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. Der Schnellste wurde mit 48 km/h gemessen.