Netto-Spendeninitiative sammelt 22.446 Euro für Albert-Schweitzer-Familienwerk Sachsen-Anhalt e.V.
Einkaufen gehen und dabei Gutes tun: Unter diesem Motto haben Netto-Kundinnen und Kunden in den vergangenen 13 Wochen in 220 Filialen in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt für das Albert-Schweitzer-Familienwerk Sachsen-Anhalt e.V. gespendet. Dank der positiven Spendenbereitschaft sind an den Kassen und Pfandautomaten insgesamt 22.446 Euro zusammengekommen.
Der insgesamt 13-wöchige Spendenaufruf für das Albert-Schweitzer-Familienwerk Sachsen-Anhalt e.V. war Teil der überregionalen Netto-Spendeninitiative, in welcher der Lebensmittelhändler zusammen mit seinen Kundinnen und Kunden deutschlandweit 20 gemeinnützige Hilfsorganisationen unterstützte. Im Zeitraum vom 07. Juni bis zum 03. September 2022 wurde so insgesamt eine Spendensumme in Höhe von 578.253 Euro erzielt, davon 22.446 Euro für das Albert-Schweitzer-Familienwerk Sachsen-Anhalt e.V. in 220 Filialen Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Spendenaktion in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt: Stark für Familien
„Mit der Netto-Spendeninitiative wollten wir unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit bieten, sich mit wenig Aufwand sozial zu engagieren: Durch Kassen- und Pfandspenden können sie beim Einkaufen, gemeinnützige Projekte fördern. Dank unserer Kundinnen und Kunden und der steigenden Spendenbereitschaft in Deutschland1 können wir das Albert-Schweitzer-Familienwerk Sachsen-Anhalt e.V. mit 22.446 Euro bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützen“, sagt Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation, zu der überregionalen Spendenaktion. Der Geschäftsführer des Albert-Schweitzer-Familienwerk Sachsen-Anhalt ergänzt: „Wir sind für jede Spende, die wir erhalten, von Herzen dankbar. Es gibt immer wieder Dinge, die wir nicht über das Entgelt finanziert bekommen oder erst langfristige bürokratische Hürden überwinden müssen. Dabei helfen uns diese Spenden, eben genau dann zu helfen, wenn es besonders Not tut bzw. besonders akut ist, bei den uns anvertrauten Kindern Wünsche zu erfüllen oder auch therapeutische Hilfen zu leisten. “
Der Verein Albert-Schweitzer-Familienwerk Sachsen-Anhalt eröffnet Kindern, Jugendlichen und ihren Familien neue Perspektiven. Rund 440 Fachkräfte gestalten hier das differenzierte pädagogische Angebot. Mit der gesammelten Spendensumme finanziert der gemeinnützige Verein beispielsweise in einer der Einrichtungen Spielgeräte für den Außenbereich.
Netto-Spendeninitiative
Spenden kann so leicht sein: Mit den Worten „Einfach Aufrunden“ können Netto-Kundinnen und Kunden an der Kasse ihre Einkaufssumme auf den nächsten 10-Cent-Betrag erhöhen und die Differenz von 1 bis 10 Cent an den Nachhaltigkeitspartner ihrer Filiale spenden. Ebenso ist eine Pfandspende per Knopfdruck am Leergutautomaten möglich. Über das Jahr werden so – je Spendenzeitraum – verschiedene Nachhaltigkeitspartner unterstützt.
Aktuelle Spendenaktion: „Bring dich ein für deinen Verein“
Egal ob Sport, Umwelt- und Naturschutz oder Musik: Vom 05. September bis zum 03. Dezember unterstützt Netto Marken-Discount zusammen mit seinen Kundinnen und Kunden 2.418 gemeinnützige Vereine aus verschiedenen Regionen. Gespendet werden kann wie gewohnt an den Kassen- und Pfandautomaten.
Mehr Informationen zur Netto-Spendeninitiative unter netto-online.de/spenden
Netto Marken-Discount im Profil: Netto Marken-Discount gehört mit über 4.280 Filialen, rund 81.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 14,7 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kundinnen und -Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.480 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.