Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.
Gnadau (Diebstahl auf Baustellen)
Unbekannten Täter haben in der Nacht zu Dienstag von einer Baustelle im Bereich der Bahnstrecke bei Gnadau einen Schnellwechsler entwendet. Das Anbaugerät befand sich an einem Minibagger auf der Baustelle. Die Täter gelangten über einen Feldweg zum Tatort und demontierten dort scheinbar fachgerecht den Wechsler. Er dient dem schnellen An- und Abbau von baggerschaufeln und benötigt 20-25 Minuten Montagezeit. Das Gerät wiegt etwa 100 kg und hat einen Wiederbeschaffungswert von mehreren tausend Euro. Die Anzeige wurde aufgenommen und vorhandene Spuren gesichert.
Bernburg (Fahrraddiebstahl)
Am Montagabend wurde vor der Sporthalle auf der Töpferwiese ein Fahrrad der Marke Bulls entwendet. Der Eigentümer hatte das Rad gegen 20:30 Uhr vor der Sporthalle abgestellt und mit einem Zahlenschloss gegen unbefugte Nutzung oder Wegnahme gesichert. Als er etwa 15 Minuten später nach dem Fahrrad sah, bemerkte er den Diebstahl. Personen konnte er nicht mehr wahrnehmen und die absuche des Nahbereiches führte leider nicht zum Auffindend es Rades. Die Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Güsten (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Dienstag, zwischen 10:45 und 12:45 Uhr, an der Bernburger Straße, in Fahrtrichtung Zentrum, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 40 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurden 7 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. 4 Fahrern wurde ein Verwarngeld ausgesprochen, der Bescheid wird in den nächsten Tagen oder Wochen zugesandt. Der Schnellste wurde mit 80 km/h gemessen, gegen ihn und zwei weitere Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.