Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.
Aschersleben (Einbruchsdiebstahl /Täter gestellt)
Am Mittwochmorgen, um 01:37 Uhr, informierte ein Zeuge die Polizei über einen Einbruch auf dem Recyclinghof in der Wilslebener Straße. Die eintreffenden Beamten wurden durch den Zeugen instruiert und konnten dadurch dem möglichen Täter habhaft werden. Als der vermeintliche Dieb die Beamten bemerkte, stieg er in sein Fahrzeug und versuchte zu flüchte, was ihm allerdings nicht gelang. Die Identität des 38-jährigen Mannes wurde festgestellt, zum Tatvorwurf des Diebstahls äußerte er sich allerdings nicht. Das bereitgelegte Diebesgut befand sich noch am Ausgangsort seiner Flucht und konnte vor Ort belassen werden. Nach Abschluss aller zur Beweissicherung erforderlichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige wieder entlassen und die Spezialisten der Spurensicherung angefordert.
Schönebeck (Einbruchsdiebstahl)
In der Nacht zu Mittwoch wurde der Zaun von zwei Firmengrundstücken im Grundweg beschädigt. Die unbekannten Täter hatten sich durch die Zerstörung Zugang zu den Liegenschaften verschafft und diese nach etwas Brauchbarem durchsucht. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen wurden mehrere Auffahrrampen für LKWs von einem der Betriebsgelände gestohlen. Eine Schadensaufstellung, welche den Wert des Stehl- und Sachschadens erahnen lässt, liegt leider noch nicht vor.
Güsten (Kennzeichendiebstahl)
Unbekannte Täter haben am Mittwochmorgen das hintere amtliche Kennzeichen SLK-BF 184 entwendet. Das Fahrzeug, an welchem sich das Kennzeichen befand, war zwischen 07:00 und 09:00 Uhr vor einem Grundstück in der Auguststraße abgestellt. Weitere Schäden wurden dabei scheinbar nicht verursacht. Eine anderweitige Verwendung wurde polizeilich bisher nicht bekannt. Die Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Von einem weiteren PKW wurde in der Nacht das hintere amtliche Kennzeichen SLK-EU 811 entwendet. Dieses Fahrzeug war zwischen 22:00 und 04:00 Uhr auf dem Norma-Parkplatz. Auch hier waren keine weiteren Schäden erkennbar, die Täter hatten das Kennzeichen offenbar fachgerecht entnommen. Eine anderweitige Verwendung wurde polizeilich bisher nicht bekannt. Die Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Schönebeck (Fahrraddiebstahl)
Am Dienstagwurde aus dem Fahrradkäfig des Schulhofes in der Straße der Jugend ein MTB entwendet. Der Eigentümer hatte das Rad gegen 07:15 Uhr abgestellt und mit einem Spiralkabelschloss gegen unbefugte Nutzung oder Wegnahme gesichert. Als er 12:20 Uhr nach dem Fahrrad sah, bemerkte er den Diebstahl. Die absuche des Nahbereiches führte leider nicht zum Auffindend es Rades. Die Anzeige wurde am Dienstagabend aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Aschersleben (Diebstahl E-Bike)
Bereits am Montagabend wurde in binnen kurzer Zeit ein E-Bike (Chrisson Model eOCTANT) am Netto-Markt in der Heinrichstraße entwendet. Der Eigentümer hatte das Rad gegen 19:30 Uhr im Bereich des Eingangs abgestellt und mit einem Kettenschloss gegen Diebstahl oder unbefugte Nutzung gesichert. Als er wenig später von seinem Einkauf zurückkehrte, war das Rad verschwunden. Er bemerkte noch einen weißen Kleintransporter mit dem Kennzeichenfragment HAL, welcher sich zügig vom Parkplatz entfernte. Ob es sich auch um die möglichen Fahrraddiebe handelte, ist unklar.
Calbe (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Dienstagnachmittag, kontrollierte die Polizei einen 43-Jährigen, welcher mit einem PKW in der Barbyer Straße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 48 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.