Aktuelle Polizeimeldungen aus dem gesamten Salzlandkreis, herausgegeben durch die Polizei des Salzlandrevier in Bernburg.
Schönebeck (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
In Schönebeck kontrollierte die Polizei gegen Mitternacht den 30-jährigen Fahrzeugführer eines Pkw Kia, der die Straße Am Malzmühlenfeld befuhr. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch wahrgenommen, außerdem befand sich im Fußraum eine leere Bierflasche. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,16 Promille, daraufhin wurde zur Beweissicherung eine Blutprobenentnahme veranlasst. Die Weiterfahrt wurde untersagt, außerdem wurde der Führerschein sichergestellt.
Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Schönebeck (Sachbeschädigung, besonders schwerer Diebstahl)
In Schönebeck wurden Donnerstagabend der Einbruchsdiebstahl in einen Pkw und eine Sachbeschädigung angezeigt. Der Besitzer eines Pkw hatte seinen Renault Laguna gegen 10:00 Uhr in der Straße der Jugend geparkt, als er das Fahrzeug gegen 22:15 Uhr wieder nutzen wollte, stellte er zunächst Sachbeschädigungen am Fahrzeug fest. Bislang unbekannte Täter hatten mehrere Scheiben des Pkw eingeschlagen und die Reifen zerstochen. In weiterer Folge wurde das Fehlen eines Kindersitzes aus dem Fahrzeug bemerkt.
Da es sich um einen doch recht belebten Ort handelt, ist es möglich, dass das Handeln der Täter nicht unbemerkt blieb.
Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
Bernburg (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Donnerstag, zwischen 13:00 und 14:30 Uhr, am Zepziger Weg, in Fahrtrichtung Paul-Scheider-Straße, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 km/h. Im Messzeitraum wurden 50 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurden 2 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. Der Schnellste wurde mit 52 km/h gemessen.