· 

Aktuelle Polizeimeldungen Salzlandkreis

Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.


Bernburg (Diebstahl mehrerer Bäume)

Am Freitagnachmittag wurde bei der Polizei der Diebstahl mehrerer Bäume angezeigt. Im Tatzeitraum von Donnerstag, ca. 16:00 Uhr bis Freitag, ca. 06:00 Uhr hat derzeit unbekannte Täterschaft 14 eingepflanzte Bäume von dem Gelände eines Pflegeheims in der Stauffenbergstraße entwendet. Die Polizei sucht im Rahmen der Ermittlungen Zeugen, welche anlassbezogene Hinweise zum Tatgeschehen oder zur Täterschaft geben können.

 

Calbe (Diebstahl aus Geschäfts- und Lagerräumen)

Derzeit unbekannte Täterschaft verschaffte sich während der Nachtstunden zum Samstag über den Hintereingang gewaltsam Zutritt zu einem Gewerbeobjekt in der Wilhelm-Loewe-Straße. Aus dem Lager wurden neben, zum Verkauf bestimmten, Bekleidungsgegenständen, Coronatests und ein Laptop entwendet. Durch Zeugenhinweise konnte der Tatzeitraum von ca. 00:00 Uhr bis 00:30 Uhr eingegrenzt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt weitere tatbezogene Hinweise gern entgegen.

 

Staßfurt (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Samstagmittag kontrollierte die Polizei eine 18-jährige Staßfurterin, die mit ihrem PKW die Karlstraße befuhr. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten bei der Fahrzeugführerin Anzeichen, welche auf einen möglichen Drogenkonsum hinweisen, fest. Einen angebotenen Schnelltest lehnte die junge Dame vor Ort ab. Zur weiteren Beweiserhebung wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und durch einen verständigten Arzt im Polizeirevier Salzlandkreis realisiert. Der Fahrzeugführerin droht ein Bußgeldverfahren und unter Umständen ein längeres Fahrverbot, da sie sich in der Probezeit befindet.

 

Staßfurt (Brandermittlung nach PKW-Brand)

Am Samstag wurden Polizei und Feuerwehr auf Grund eines gemeldeten PKW-Brandes, im Bereich Schlachthofstraße, gegen 18:27 Uhr alarmiert. Bei Eintreffen der Polizeikräfte war der ausgebrochene Brand durch eingesetzte Kräfte der FFW Staßfurt bereits gelöscht. Nach Auskunft der Fahrzeughalterin war diese im Begriff mit dem PKW loszufahren, als sie eine Brandentwicklung am Fahrzeug wahrnahm. Erste durch die Fahrzeughalterin unternommene Löschversuche mittels Feuerlöscher blieben erfolglos. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursachen aufgenommen. Hinweise auf eine mögliche Brandstiftung gibt es derzeit nicht. Am PKW entstand Sachschaden.

 

Schönebeck (Brandermittlung nach Balkonbrand)

Am Sonntag kamen gegen 02:47 Uhr Feuerwehr und Polizei auf Grund eines gemeldeten Brandgeschehens im Bereich der Berliner Straße zum Einsatz. Bei Eintreffen befanden sich keine Personen aus dem Aufgangsbereich des Mehrfamilienhauses mehr im Objekt. Im Rahmen der geführten polizeilichen Ermittlungen wurde bekannt, dass ein Brand, vermutlich durch einen Feuerwerkskörper verursacht, auf einem der Balkone ausgebrochen ist. Durch in Brand geratene Pflanzen griff das Feuer auf den gesamten Balkon über und beschädigte Rollläden, Fenster und Teile des Wohnzimmers. Die Feuerwehr konnte das Brandgeschehen rechtzeitig unter Kontrolle bringen und so eine weitere Ausbreitung verhindern. Die betroffenen Wohnungsmieter kamen vorübergehend bei Verwandten unter. Verletzt wurde glücklicher Weise niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Staßfurt (Brandermittlung nach Hausflurbrand in Mehrfamilienhaus)

Am Sonntag wurden Polizei und Feuerwehr, gegen 05:52 Uhr auf Grund eines gemeldeten Hausflurbrandes im Bereich Straße der Solidarität alarmiert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden durch unbekannte Täterschaft ein im Hausflur abgestellter Kinderwagen und ein Fahrrad in Brand gesetzt. Durch eingesetzte Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Staßfurt und Löderburg konnte der Brand gelöscht werden. Durch die Rauchentwicklung mussten zeitweise 35 Personen aus den Wohnungen des Hauseinganges evakuiert werden, diese blieben glücklicher Weise unverletzt. Nach Belüftung des Gebäudes konnte das Objekt freigegeben werden und die Personen konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Durch das Brandgeschehen entstand ein geschätzter Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen hinsichtlich des Verdachtes einer schweren Brandstiftung aufgenommen und nimmt tatrelevante Hinweise zu Tätern oder der Tatbegehung gern entgegen.