Insgesamt 271.620 Besucher zählte die Bernburger Freizeit GmbH im vergangen Jahr in allen ihren Einrichtungen und somit ähnlich hoch wie vor der Corona-Pandemie.
Insgesamt 271.620 Besucher zählte die Bernburger Freizeit GmbH im vergangen Jahr in allen ihren Einrichtungen und somit ähnlich hoch wie vor der Corona-Pandemie. Zu den beliebtesten Freizeiteinrichtungen der Bernburger Freizeit GmbH gehören an Platz 1 der Tiergarten Bernburg mit 82.371 Besucher, an Platz 2 die Schwimmhalle Bernburg mit 44.514 Besucher und an Platz 3 das Erlebnisbad Saaleperle mit 42.278 Besucher. Zahlen zum Märchengarten Paradies, welcher ebenfalls zu den Einrichtungen der BfG gehört und von ihr betrieben wird, wurden bisher nicht gemeldet. Mit der Museumseröffnung im Schloss Bernburg im kommenden Quartal sind weiter steigende Besucherzahlen zu erwarten. Inwiefern sich die hohen Energiekosten für den Badebetrieb der Schwimmhalle weiter auswirken werden, bleibt abzuwarten.
In den Tiergarten mit seinen drei starken Besucherjahren soll weiter investiert werden. Rund 250.000 Euro sollen in das Amerika-Haus und die Flamingo-Unterkunft, aber auch in das endgültige flutsicher gestaltete Wisent-Gehege sowie die Renovierung des Stalles für die Huftiere investiert werden. Bereits im Jahr 2021 wurden 100.000 Euro in ein modernes Kassen- und Zutrittssystem sowie einen Kassenautomat, wodurch die Besucherfreundlichkeit verbessert werden sollte, investiert. 2020 konnte der Dschungel-Spielplatz fertig gestellt und die Tiergartenschenke aufgehübscht werden.
Die Schwimmhalle zählte pandemiebedingt 44.514 Besucher, aber auch die Wassertemperatur wurde wegen der Energiekosten um zwei Grad reduziert. Hier wurden im vergangenen Jahr rund 40.000 Euro in die Kesselsanierung investiert, in diesem Jahr sollen die undichten Damenduschen repariert werden.
Die Bernburger Freizeit-Karte, welche künftig an den Einrichtungen der BfG aufgeladen werden kann, soll bargeldloses bezahlen im Tiergarten, der Fähre, dem Schiff, der Parkbahn, der Stadtinformation, dem Eulenspiegelturm und der Kunsthalle ermöglichen. Mit Eröffnung des neugestalteten Museum 2023 soll auch hier die Digitalisierung Einzug halten.
Hintergrund: Die BFG-Bernburger Freizeit GmbH betreibt Parkhäuser sowie zahlreiche Sport-, Freizeit- und Kultureinrichtungen. Dazu zählen der Tiergarten, das Fahrgastschiff „Saalefee“, die Fähre, die Parkeisenbahn, der Keßlerturm, die Ausflugsgaststätte Paradies mit Märchengarten, das Kegel-Freizeit- Center mit Fitness-Studio, zwei Sporthallen, eine Tennishalle, fünf Sportplätze, vier Wassersportobjekte, das Hallenbad, das Erlebnisbad „Saaleperle“, das Museum Schloss Bernburg, die Kunsthalle, das Museumsdepot im ehemaligen „Pulvermagazin“, die Tiefgarage unter dem Karlsplatz, zwei Parkhäuser, ein Parkplatz und die Stadtinformation.