Aktuelle Polizeimeldungen aus dem gesamten Salzlandkreis, herausgegeben durch die Polizei des Salzlandrevier in Bernburg.
Bernburg (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Dienstag, zwischen 16:00 und 21:00 Uhr, an der Nordspange, in Fahrtrichtung Köthen, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 70 km/h. Im Messzeitraum wurden 79 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 45 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Verwarngeldbescheid zugesandt. Gegen 34 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 114 km/h gemessen.
Aschersleben (Brandermittlung)
Am Dienstagabend kam es in Aschersleben kurz hintereinander zu zwei Brandausbrüchen. Zunächst brannte in der Bahnhofstraße ein Gebüsch, welches bereits durch Anwohner gelöscht werden konnte. Dennoch wurden dadurch 2 anliegende Fenster des Mehrfamilienhauses beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 3000 Euro. Ca. 20 Minuten später wurde durch die Rettungsleitstelle der Brand eines Müllplatzes in der Heinrichstraße bekannt. Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich der Platz mit mehreren Mülltonnen im Vollbrand. Die Tonnen und die Umrandung aus Holz brannten vollständig ab. Die in der Nähe befindliche Seitenfassade des Mehrfamilienhauses wurde stark beschädigt. Zum Glück wurden keine Personen verletzt, der Schaden beläuft sich auf ca. 35000 Euro. Die Brandermittlungen zu beiden Sachverhalten dauern an. Hinweise zur Tat oder vermeintlichen Tätern nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
Barby (Brandermittlung)
In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages wird durch eine Arbeitskraft in der Stadtverwaltung Goethestraße ein Brand gemeldet. Mit Eintreffen der Feuerwehr wird bekannt, dass eine Scheibe mittels einer Gehwegplatte eingeworfen wurde. Im Anschluss setzten unbekannte Täter einen Lagerraum in Brand. Das Feuer wurde gelöscht, die Schadenshöhe wird auf ca. 50000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandstiftung wurden aufgenommen. Hinweise zur Tat oder möglichen Tätern nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
Schönebeck (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Dienstagabend kontrollierte die Polizei einen 29-Jährigen, welcher mit einem E-Scooter in der Köthener Straße unterwegs war. Es stellte sich heraus, dass kein Versicherungsschutz für das Fahrzeug vorlag. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert.
Aschersleben (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Dienstagabend kontrollierte die Polizei einen 24-Jährigen, welcher mit einem PKW in der Güstener Straße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.
Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Dienstagabend kontrollierte die Polizei einen 19-Jährigen, welcher mit einem PKW in der Claude-Breda-Straße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.
Kommentar schreiben