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Fahrerlose Busse auf Innovationsmeile in Bernburg?

Auch auf der Achse Talstadt, Saalplatz, Poststraße soll nun im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, untersucht werden, ob der Einsatz automatisierter Shuttlebusse möglich ist.


 

Fahrerlose Busse auf Innovationsmeile in Bernburg?

 

 

 

Sachsen-Anhalt soll Vorreiter für das autonome Fahren werden, die Hochschule Anhalt und die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) haben bereits den Einsatz automatisierter Shuttlebusse auf geeigneten Strecken in Magdeburg und Stolberg getestet.

 

 

Auch auf der Achse Talstadt, Saalplatz, Poststraße soll nun im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, untersucht werden, ob der Einsatz automatisierter Shuttlebusse möglich ist.

 

 

Das Projekt Be_automateD mit fast 100.000 Euro gefördert.

 

 

Zu den Herausforderungen zählte sie das Riesen-Thema Fachkräftemangel: Die Logistikbranche rechnet damit, dass etwa ein Drittel der Berufskraftfahrer im Straßengüterverkehr das 55. Lebensjahr bereits überschritten hat. 30.000 Berufskraftfahrer gehen demnach jedes Jahr in Rente.

 

 

 

Neu in den Beruf steigen aber nur 17.000 ein. Richtig beunruhigend sieht es bei Busfahrern aus: 44 Prozent von ihnen sind über 55! Ein Viertel ist bereits über 60. Und sonderlich viele sind es schon jetzt nicht: Zu Beginn des Jahres verfügten 5.207 Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhalter über eine Fahrerlaubnis für Busse, 2,7 Prozent weniger als im Jahr davor.

 

 

Ziel des vom Bund mit 100.000 Euro geförderten Projekts „Bewertungsmodell für den Einsatz automatisierter Shuttlebusse auf Basis von Open Data“ Be_automateD ist es, ein belastbares Kosten-Nutzen-Verhältnis für den möglichen Einsatz der fahrerlosen Mobile zu erhalten, insbesondere für die CO2-Bilanz und für die Erschließung neuer Wohngebiete betreffend.