· 

Buchlesung mit Eduard Prinz von Anhalt im Museum

Foto: Lutz Altrock
Foto: Lutz Altrock

Das Museum Schloss Bernburg lädt am 23. Juni 2023 um 17.00 Uhr zu einer exklusiven Lesung mit Eduard Prinz von Anhalt ein. Der Eintritt zur Veranstaltung beträgt 21,00 EURO. Einlass beginnt ab 16.30 Uhr.

 


Das Museum Schloss Bernburg lädt am 23. Juni 2023 um 17.00 Uhr zu einer exklusiven Lesung mit Eduard Prinz von Anhalt ein.

 

Die Buchpräsentation “Das verfluchte Jahrhundert: Eine Dynastie am Abgrund” wird musikalisch von Shanna Griniwa begleitet. Ort der Veranstaltung ist die Galerie im neueröffneten Museum Schloss Bernburg.

 

Im Anschluss werden Museumsdirektorin Christiane Heinevetter und Ausstellungskurator Dr. Martin Kühnel die erste offizielle Führung durch die neuen Ausstellungsräume präsentieren.

 

Eduard Prinz von Anhalt ist der jüngste Sohn Joachim Ernsts von Anhalt, des letzten Herzogs von Anhalt, und dessen zweiter Ehefrau Edith Charlotte Wilhelmine „Edda“, geborene Marwitz.

 

Aus der Ehe des Herzogs und seiner Frau gingen die fünf Kinder Marie Antoinette, Anna Luise, Leopold Friedrich Franz, Edda und Eduard hervor.

 

Eduard wurde 1963 nach dem Unfalltod seines älteren Bruders Friedrich Chef der Askanier. Sein Geburts- und Elternhaus ist Schloss Ballenstedt, das heute der Stadt Ballenstedt gehört.

 

Prinz Eduard von Anhalt erzählt in diesem Buch die bewegende Geschichte seiner Familie von 1901 bis in die Gegenwart. Sein 1901 geborener Vater Ernst Joachim, wird zu einem erbitterten Gegner des Hitler-Regimes, kommt ins KZ und stirbt 1947 in Sowjethaft. Eduard selbst, 1941 geboren, führt in seinen Sturm- und Drangjahren ein Leben in den Kreisen des internationalen Jetsets, bis er als Journalist und Fernsehmoderator beruflich Fuß fasst. Nach der Wiedervereinigung beginnt ein zäher Kampf um die enteigneten Besitztümer in Sachsen-Anhalt.

 

Diese Chronik eines der ältesten deutschen Adelsgeschlechter gibt überraschende Einblicke in die Welt des Hochadels und spiegelt die dramatischen Verwerfungen des 20. Jahrhunderts in sehr persönlicher Weise.

 

Der Eintritt zur Veranstaltung beträgt 21,00 EURO. Einlass beginnt ab 16.30 Uhr. Der limitierte Kartenvorverkauf findet ab sofort in der Stadtinformation Bernburg statt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0