Am Freitag, den 7. Juli feierte Friseurmeister Rene Jaeschke ein Straßenfest anlässlich seines 30jährigen Firmenjubiläum in Bernburg
Bereits am Freitagnachmittag begann das Straßenfest von Friseurmeister Rene Jaeschke in der Steinstraße 9 mit Hüpfburg und Kinderschminken. Am Am Abend wurde dann das 30jährige Firmenjubiläum mit Partystimmung von Ventura Fox, Fabian Schmelzer vom NDR und mehrere Showacts gefeiert. Bei Cocktails konnten die Besucher den lauen Sommerabend genießen, Flamenco Wagen und gegrilltes gab es von der Partycompanie. Der Eintritt zur Party war frei und so wurde bis Null Uhr gefeiert.
Natürlich gab es auch eine große Geburtstagstorte, die Rene in aller Ruhe anschnitt und verteilte. Stolz ist der Frieseurmeister auf sein Team, welches er sich seit dem 6. Juli 1993 aufbaute. Mit einer Leihkraft begann alles, heute sind es 14 Friseure und drei Kosmetikerin. Mindestens noch drei Jahre will Rene Jaeschke weitermachen, vielleicht gibt es dann ein Straßenfest in der Halleschen Straße zum 100jährigen Bestehen, denn bereits der Opa hatte den Friseurladen geführt. Dann will Rene sich langsam zurückziehen, Nachfolger sind auch schon da.
Vor dem Start in die Selbstständigkeit im Jahr 1993 hatte Rene seit 1986 den Beruf beim Vater in der Halleschen Straße erlernt und nach der Wende im Jahr 1991 dann die Meisterschule in Halle besucht.
Als letzter Bezirksmeister der DDR und erster Landesmeister konnte Rene sich einige Titel sichern. Mit Aufteilung in Bundesländer wurde er dann 1994 auch Deutscher Meister und Mitglied der Nationalmannschaft. Neben dem deutschen Meistertitel hatte Rene mit seinem Team im Jahr 2000 auch in Berlin auf dem größten Laufsteg, dem Fashion Week den ersten Platz in der Bewertung abgeräumt. Der Steg war fast einen Kilometer lang, damals kam das auch alles im Fernsehen.
Doch mit der Selbstständigkeit fehlte die Zeit für Titel, also startete der Friseurmeister mit seinem eigenen Salon in der Steinstraße 9, zuvor eine alte Bäckerei. Am 19. Mai 2014 hatte Rene dann noch das Geschäft des Vaters in der Halleschen Straße übernommen. Seit dem hat der Friseurmeister mindestens 20 Lehrlinge ausgebildet und betreibt zwei Geschäfte.