Gleich zu Beginn des Monats stehen zwei Motorrad-Highlights auf dem Saisonplan der Motorsport Arena Oschersleben. Die DLM Deutsche Langstreckenmeisterschaft und das Sidecar Festival stehen mit ihren Teilnehmern für tollen Rennsport bereit.
Gleich zu Beginn des Monats stehen zwei Motorrad-Highlights auf dem Saisonplan der Motorsport Arena Oschersleben. Die DLM Deutsche Langstreckenmeisterschaft und das Sidecar Festival stehen mit ihren Teilnehmern für tollen Rennsport bereit.
Das Ende der motorsportlichen Saison ist langsam eingeläutet, aber zuvor stehen zwei Motorrad-Highlights auf dem Plan. „Es sind für uns zwei Veranstaltungen, welche eine Herzensangelegenheit sind“, erläutert Ralph Bohnhorst, Geschäftsführer der Motorsport Arena. „Ich war früher selbst aktiv im Seitenwagensport unterwegs und wir sind stolz, dass wir über viele Jahre hier eine Veranstaltung auf die Beine gestellt haben, welche immer größerer Beliebtheit erlangt.“, so Bohnhorst weiter.
Zum Feiertag, dem 3. Oktober findet zunächst die Deutsche Langstreckenmeisterschaft statt. Somit kehrt mit dem sechs-Stunden-Rennen der Langstreckensport zurück in die Motorsport Arena. Mit dabei ist auch das Team von Gert56 aus der IDM (internationalen deutschen Motorrad-meisterschaft).
„Es ist das Original-Bike aus der IDM, mit dem Toni Finsterbusch in Hockenheim in Lauf 1 auf Platz 2 gefahren ist. Das heißt, außer einem großen Tank sind keine Modifikationen vorgenommen worden und üben konnten wir auch nicht wirklich.
Klar will man immer gewinnen, aber in diesem Fall, wollen wir uns bei unserer alten Liebe Endurance den Fans und Teilnehmern nochmal präsentieren. Zudem ist es für uns eine große Freude bei unserem Partner und Motorsportwohnzimmer, der Motorsport Arena Oschersleben diese erfolgreiche Saison zu beschließen. Wir würden uns freuen, wenn uns dabei möglichst viele Fans und Teilnehmer folgen“, so Karsten Wolf, Teamchef von GERT56.
Am 7. und 8. Oktober startet traditionell das Sidecar Festival. Dazu haben sich rund 160 historische Gespanne und verschiedene Rennsportklassen angemeldet. Die Seitenwagen-Weltmeisterschaft macht ebenfalls vor dem Finale in Portugal Station in der Magdeburger Börde.
Zu sehen sind an diesem Wochenende außergewöhnliche Überholmanöver, bei welchen vor allem die Beifahrer der Gespanne artistische Meisterleistungen vollbringen. Der Eintritt für Kinder bis einschließlich 12 Jahren frei, alle anderen Besucher zahlen 15€ an der Tageskasse.
Die Woche darauf feiert die Anlage mit der ganzen Region den alljährlichen Saisonabschluss mit dem Herbstglühen am 15. Oktober. Mehr Informationen unter www.motorsportarena.com