Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem gesamten Salzlandkreis
Alsleben (Brandermittlungen)
Am Donnerstagabend wurde ein Feuern in einem Baucontainer in der Bergstraße gemeldet. Der Container wurde eine Zeit lang als Treffpunkt für Jugendliche genutzt und durch die Gemeinde entsprechen umgebaut und mit Mobiliar versehen. Unbekannte Täter hatten sich durch Aufhebeln einer Holzplatte Zugang verschafft und im Inneren offenbar vorsätzlich eine Couch in Brand gesetzt. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Personen kamen nicht zu Schaden und der eingetreten wirtschaftliche Schaden wird als eher gering eingestuft. Trotz dessen wurde der Brandort beschlagnahmt und die Polizei hat erste Ermittlungen aufgenommen.
Löderburg (Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort)
Am Donnerstagabend kam es auf der Löderburger Straße zu einem Verkehrsunfall, in dessen Folge ein Nachfolgender Zeuge das flüchtende Fahrzeug stoppte und den Fahrer anschließend der Polizei übergab. Der Zeuge hatte die unsichere Fahrweise des vorausfahrenden 72-Jährigen bereits bemerkt, als dieser plötzlich ein Verkehrszeichen und einen Leitpfosten streifte und dabei seinen Spiegel beschädigte. Trotz der Schäden setzte er seine Fahrt unbeirrt fort. In der Staßfurter Straße konnte der Zeuge (41) das Fahrzeug stoppen. Aufgrund des starken Alkoholgeruches beim Fahrer informierte er umgehen die Polizei. Im Rahmen des freiwillig durchgeführten Atemalkoholtestes konnte ein Vorwert von 2,70 Promille ermittelt werden. Die Weiterfahrt wurde durch die Beamten untersagt und Führerschein sowie Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Gegen den 72-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Nach Abschluss aller zur Beweissicherung erforderlichen Maßnahmen wurde der Mann am Polizeirevier in Bernburg entlassen.
Schönebeck (Fahrraddiebstahl)
Am Donnerstagnachmittag wurde in der Stadionstraße ein Herrenfahrrad entwendet. Der Eigentümer hatte das Rad gegen 15:45 Uhr im Fahrradständer vor dem EDEKA-Markt abgestellt und gegen unbefugte Nutzung oder Diebstahl gesichert. Als er etwa 16:00 Uhr zum Abstellort zurückkehrte, war das Rad verschwunden. Die Absuche des Nahbereiches führte leider nicht zum Auffinden, daher wurde eine Anzeige bei der Polizei erstattet. Erste Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet.
Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am späten Donnerstagabend kontrollierte die Polizei eine 37-Jährige, die mit ihrem Fahrzeug im Kugelweg unterwegs war. Während der Kontrolle wurde deutliche Atemalkoholgeruch bei der Fahrerin wahrgenommen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 1,43 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Frau nach Abschluss aller zur Beweissicherung erforderlichen Maßnahmen am Polizeirevier in Bernburg entlassen.
Calbe (Unfall mit einer Verkehrsinsel)
Am frühen Freitagmorgen wurde die Polizei zu einem Unfall in der Hospitalstraße gerufen. Eine Zeugin hatte den Unfall beobachtet, das Fahrzeug war nach dem Überfahrend er Verkehrsinsel nicht mehr fahrbereit. Beim Eintreffen der Polizei hatten sich die beiden Insassen des Fahrzeuges entfernt. Während des Gespräches mit der Zeugin kehrten beide zum Unfallort zurück. Die beiden Personen (25 und 37 Jahre) waren alkoholisiert und zeigten deutliche Hinweise auf BtM-Konsum. Da der Fahrer vor Ort nicht zweifelsfrei bestimmt werden konnte (beide machten hierzu keine Angaben) wurde jeweils ein freiwilliger Schnelltest auf BtM und Atemalkoholtest durchgeführt. Beide Tests verliefen positiv. Keine der beiden Personen war im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde ausdrücklich und untersagt das Fahrzeug wurde in Eigenverantwortung abgeschleppt, die Fahrzeugeigentümerin war nicht vor Ort. Gegen beide Personen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Spuren im Fahrzeug gesichert. Im Lauf der weiteren Ermittlungen wird nun geklärt, wer von Beiden tatsächlich gefahren ist. Nach Abschluss aller zur Beweissicherung erforderlichen Maßnahmen wurde sie am Klinikum in Calbe entlassen.
Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Freitagvormittag, kontrollierte die Polizei einen 32-Jährigen, welcher mit einem E-Scooter in der Bahnhofstraße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.
Nachterstedt (Unfall mit Personenschaden)
Am Freitagvormittag wurde eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall auf der Hoymer Straße verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen war die Frau auf der Hoymer Straße unterwegs, als sie vom Fahrzeug, was sich aus Richtung Fleischauer Straße nährte erfasst wurde. Der Fahrer des PKWs musste im Einmündungsbereich die Vorfahrt beachten und hat die Radfahrerin offenbar nicht oder zu spät wahrgenommen. Die Radfahrerin kam zu Fall und wurde dabei verletzt, Sie wurde als schwer verletzt eingestufte, ins Klinikum Halberstadt eingeliefert und stationär aufgenommen. Gegen den 69-jährigen Fahrzeugführer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet, die Ermittlungen zum Unfall dauern an, die Radfahrerin konnte noch nicht zum Unfallhergang gehört werden.