Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem gesamten Salzlandkreis
Staßfurt (Sachbeschädigung / Beleidigung Plus)
Am Sonntagabend wurde der Polizei eine randalierende Person in der Steinstraße gemeldet. Zeugen hatten beobachtet, wie die offenbar stark alkoholisierte Person den Seitenspiegel eines PKW absichtlich beschädigte. Beim Eintreffen der Polizei wurde der Randalierer festgestellt und einer Kontrolle unterzogen. Der Mann war sichtlich alkoholisiert und gab ohne viele Umschweife die Beschädigung des Spiegels zu. Ein freiwilliger Atemalkoholtest erbrachte einen vorläufigen Wert von 2,03 Promille. Aufgrund von während der Maßnahme getroffenen fremdenfeindlichen und suizidalen Äußerungen musste der 36-Jährige einem Notarzt vorgestellt werden. Im Anschluss erfolgte eine Einweisung in das psychiatrische Krankenhaus in Bernburg. Der Mann muss sich nun neben der Sachbeschädigung am Fahrzeug wegen Beleidigung und dem Verwenden von verfassungsfeindlicher Symbolik verantworten.
Aschersleben (Diebstahl)
Am Wochenende wurden vom Hof eines Grundstücks im Tie mehrere Postsendungen entwendet. Die gesendeten Waren (Messtechnik und verschiedene Erstsatzteile) waren ordnungsgemäß zum Verladen abgestellt und befanden sich Samstagmittag noch am Abstellort im verschlossenen Innenhof. Als die Ware (etwa 40kg in zwei silberfarbenen Kisten) am Sonntagmittag in das Firmenfahrzeug geladen werden sollte, war sie verschwunden. Es entstand ein wirtschaftlicher Schaden von etwa 50.000.-€. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Staßfurt (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am frühen Montagmorgen, kontrollierte die Polizei eine 39-Jährige, welche mit einem PKW in der Straße Am Tierpark unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.
Güsten (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Montagmorgen kontrollierte die Polizei einem PKW-Fahrer, welcher im Vorfeld auf der BAB 36 in Richtung Bernburg unterwegs war. Aufgrund des auffälligen Fahrverhaltens wurde das Fahrzeug auf die Ausfahrt in Richtung Güsten gelotst und dort kontrolliert. Während der Maßnahme wurde deutlicher Atemalkoholgeruch bei dem 44-Jährigen festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,53 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen dessen wurde die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung realisiert und der Führerschein sichergestellt. Dem Mann wurde erklärt, dass er bis zu einer richterlichen Entscheidung nicht mehr berechtigt ist, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.
Das könnte Sie auch interessieren!