Bild: Vivian Leitmann-Ehrler, stellvertretende Pflegedirektorin, erläutert den anwesenden Jobcenter-Mitarbeitern die Ausbildungsmöglichkeiten bei AMEOS.
Mitte Januar ermöglichte die AMEOS Region Ost den Mitarbeitern des Jobcenters Salzlandkreis im Rahmen eines Berufskundetages Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten der Pflege.
An den Standorten Aschersleben und Staßfurt beschäftigt die Unternehmensgruppe insgesamt 700 Mitarbeiter und unterhält in Summe rund 330 Betten. Vivian Leitmann-Ehrler, stellvertretende Pflegedirektorin, präsentierte den Klinikverbund AMEOS Ost und die vielfältigen Ausbildungsangebote des Gesundheitsversorgers.
Ergänzend erläuterte Juliane Tabatzki, Beraterin Pflegeausbildung Sachsen-Anhalt, die Voraussetzungen, Inhalte und Rahmenbedingungen der insgesamt 6 Ausbildungsberufe des Klinikums. Im Fokus stand dabei die, vor 4 Jahren neu eingeführte, generalistische Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann. Im Rahmen des anschließenden Erfahrungsaustausches wurden unter anderem die besonderen fachlichen Herausforderungen bei der Umsetzung der versorgungsübergreifenden Ausbildungsinhalte diskutiert.
Während der knapp zweistündigen Veranstaltung konnten die 22 Mitarbeiter des Jobcenters ihre Fragen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei der AMEOS-Gruppe loswerden. Ziel des Klinikbetreibers ist, nach erfolgreich absolvierter Ausbildung die nahtlose Übernahme der frisch gebackenen Fachkräfte in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis.
Für die Mitarbeiter des Jobcenters bot der Berufskundetag eine wertvolle Bereicherung für die künftige Beratung ihrer Kunden zu möglichen Ausbildungen und Tätigkeitsfeldern in der AMEOS Region Ost.