Somit soll es ermöglicht werden, dass jeder für eine Gebühr, der das Geschick hat, kleinere Reparaturen oder den Reifenwechsel in den Werkstatträumen selbst erledigen kann. Dabei soll das nur der Anfang sein.
BAALBERGE. Mit Autos hatte Philipp Röhr schon als Kind zu tun. Und der Traum, selbst einmal in diesem Geschäft tätig zu sein, hat ihn auch nie so richtig verlassen. Nun hat der 34-Jährige die ersten Schritte gewagt und will in Baalberge im ehemaligen Autohaus Weiß eine Selbsthilfewerkstatt für Pkw und Transporter einrichten. Am 4. März soll die Eröffnung sein. Somit soll es ermöglicht werden, dass jeder für eine Gebühr, der das Geschick hat, kleinere Reparaturen oder den Reifenwechsel in den Werkstatträumen selbst erledigen kann. Dabei soll das nur der Anfang sein.
Denn perspektivisch ist vorgesehen, dass ein Meister mit an Bord ist, so dass auch Reparaturen durchgeführt werden können, die über einen Ölwechsel hinausgehen, so Röhr, der selbst aus der Logistikbranche kommt und zunächst einen Service für Holen und Bringen von Fahrzeugen anbieten wollte. Doch durch die Möglichkeit, die sich in Baalberge nach längerer Suche bot, wuchs die Idee der Selbsthilfewerkstatt. Dass es dann aber sehr schnell ging, hat Röhr einer großen Unterstützung zu verdanken. „Meine Freundin und ihre Familie haben mir sehr geholfen. Dafür bin ich dankbar“, so Röhr, der mit seiner Freundin zwei Kinder hat und weiterer Familienzuwachs ist unterwegs.
In seiner Familie wurde früher schon mit Autos gehandelt. Damals mit Oldtimern. An Old- und Youngtimern hängt das Herz von Röhr immer noch. Das sind Autos, die vor mindesten 30 Jahren erstmals zugelassen worden sind oder bei Youngtimern, die vor mehr als 20 und weniger als 30 Jahren zugelassen worden sind. Damit war Röhr aufgewachsen und das ist für die Zukunft, eine Option, die der Mann, der in Preußlitz lebt, sich noch offenhalten will. Denkbar sei, sagt er, dass er in den Handel mit Oldtimern einsteigt, in dem er sie sucht und zwischen Käufer und Verkäufer vermittelt.
Das könnte Sie auch interessieren!