· 

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis

Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem gesamten Salzlandkreis 


Staßfurt (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Sonntagabend kontrollierte die Polizei den 56-jährigen Fahrer eines Audi, welcher im Vorfeld durch eine unsichere Fahrweise auf der Sophie-Adam-Straße aufgefallen war. Während der Kontrolle wurde starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 2,12 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen dessen wurde die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung realisiert. In weiterer Folge stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer auch nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Dem Mann wurde erklärt, dass er bis zu einer richterlichen Entscheidung nicht mehr berechtigt ist, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.

 

Wolmirsleben (Brandermittlung)

In der Nacht zum Montag zündeten unbekannte Täter auf dem Innenhof eines Einfamilienhauses eine blaue Tonne an, so dass die Feuerwehr zum Einsatz kam. Eine Zeugin hörte gegen 23:00 Uhr einen lauten Knall und sah aus dem Fenster. Dabei sah sie noch einen silbernen PKW-Kombi wegfahren. Anschließend nahm sie Qualm Geruch wahr und sah die Tonne brennen und verständigte umgehend die Feuerwehr. Vermutlich kletterten der oder die Täter über die Mauer und steckten die Tonne auf unbekannte Weise in Brand. Die Brandermittlungen wurden eingeleitet. Hinweise zur Tat oder den vermeintlichen Tätern nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

 

Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit und Verstoß Pflichtversicherung)

Am Freitagabend kontrollierte die Polizei eine 37-Jährige, welche mit einem E-Roller in der Fährgasse unterwegs war. Während der Kontrolle wurde starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,1 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt. Weiterhin wurde festgestellt, dass für das Elektrokleinstfahrzeug kein gültiger Versicherungsschutz bestand. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die entsprechenden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Schönebeck (Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß Pflichtversicherung)

Am frühen Samstagmorgen kontrollierte die Polizei einen 16-jährigen Fahrzeugführer eines Kleinkraftrades, welcher in der Geschwister-Scholl-Straße unterwegs war. Während der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Weiterhin bestand für das Fahrzeug kein gültiger Versicherungsschutz. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die entsprechenden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Staßfurt (Verstoß Pflichtversicherung)

Am Samstagabend kontrollierte die Polizei einen 20-Jährigen, welcher mit einem E-Roller in der Straße „Prinzenberg“ unterwegs war. An dem E-Roller war kein Versicherungskennzeichen angebracht. Eine Überprüfung ergab, dass für das Elektrokleinstfahrzeug kein gültiger Versicherungsschutz bestand. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Aschersleben (Verstoß Pflichtversicherung)

Am Samstagabend kontrollierte die Polizei einen 17-jährigen Fahrzeugführer eines Kleinkraftrades, welcher in der Heinrich-Heine-Straße unterwegs war. An dem Fahrzeug war ein schwarzes Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2023 angebracht. Es bestand kein gültiger Versicherungsschutz. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Staßfurt (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am späten Samstagabend kontrollierte die Polizei zwei Fahrradfahrer, welche in der Neustaßfurter Straße unterwegs waren. Während der Kontrolle wurde bei beiden Fahrradfahrern Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei dem 28-jährigen Fahrer einen vorläufigen Wert von 2,07 Promille und bei dem 26-jährigen Fahrer einen vorläufigen Wert von 2,03 Promille. Die Weiterfahrt wurde beiden untersagt und es wurde jeweils eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Die zwei Fahrradfahrer verhielten sich äußerst kooperativ und freundlich gegenüber den Polizeibeamten und trugen ihre Feststellung der Trunkenheitsfahrt mit Humor und der notwendigen Selbstkritik.

 

Calbe (Brand eines Bauwagens)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde über die Rettungsleitstelle ein Brand in der August-Bebel-Straße bekannt. Durch die eingesetzten Kräfte wurde festgestellt, dass ein Bauwagen aus bislang unbekannter Ursache in Brand geriet. Zudem griff das Feuer auf die umliegenden Bäume und Sträucher über. Es entstand Sachschaden, Personen wurden dabei nicht verletzt. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Eine Absuche des Nahbereiches durch die eingesetzten Beamten blieb ohne konkrete Feststellungen. Sachdienliche Hinweise zur Tat oder zu den möglichen Tätern nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis jederzeit, gern auch telefonisch unter 03471-379 0, entgegen.

 

Aschersleben (Fahren unter Alkoholeinfluss)

Am frühen Sonntagmorgen erschien ein 31-Jähriger in der Außenstelle Aschersleben, um einen Sachverhalt zur Anzeige zu bringen. Dieser kam fahrend mit dem Fahrrad zur Polizeidienststelle. Während der Befragung konnte Atemalkoholgeruch bei dem 31-Jährigen festgestellt werden. Aufgrund dessen wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen vorläufigen Wert von 1,95 Promille. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

 

Bernburg (Verstoß Pflichtversicherung)

Am frühen Sonntagmorgen kontrollierte die Polizei einen 38-jährigen Fahrzeugführer eines Dacia Sandero, welcher in der Liebknechtstraße unterwegs war. Während der Kontrolle wurde festgestellt, dass für das Kraftfahrzeug kein gültiger Versicherungsschutz bestand. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.