· 

Geschichts- und Heimatfest "anno 1650"

 Geschichts- und Heimatfest "anno 1650 - Heimkehr der Landsknechte" am 22. Juni in Nienburg

Der veranstaltende Kloster/Schloss e.V. Nienburg/Saale hat mit seinen Kooperationspartnern dieses Motto ganz bewusst gewählt, um nicht etwa buntgewandete und kanonendonnernde Landsknechtromantik zu glorifizieren, sondern an eine Zeit zu erinnern, in der nach 30 Jahren Krieg wieder Frieden einkehrte, sich die ehemaligen Soldaten unterschiedlicher Lager, Kriegsherren und Religionen aufmachten, an ihre Höfe und Handwerksbetriebe zurückzukehren und das Land nach jahrelanger Plünderung und Zerstörung wieder aufzubauen.

 

In diesem Sinne fällt dann ein letzter Kanonenschuss der Privilegierten Schützengilde und ist auch der Beitrag der zum Nienburger Carnevalsclub gehörenden Landsknechte und Marketenderinnen zu verstehen. Die Zeichen stehen auf Neubeginn und Fortschritt. So passt der Auftritt des legendären Magdeburger Bürgermeisters und Physikers Otto von Guericke mit seinem Halbkugelversuch genau ins Konzept. Leider hat die Nienburger Stadtverwaltung den Einsatz von Huftieren und Schleppfahrzeugen auf dem Thingplatz zum Auseinanderreißen der luftentleerten Halbkugeln verboten - und so kommt es wahrscheinlich zum größten Tauziehen in der Geschichte Sachsen-Anhalts! Um die Kraft von 16 Rössern (wie anno domini 1650 auf den Magdeburger Elbwiesen) aufzubieten, sind 108 menschliche Freiwillige beiderlei Geschlechts vonnöten.

 

Ob die Organisatoren das hinbekommen?

 

Weitere Höhepunkte des geschichtsvermittelnden Volksfests sind neben 2 Fass Freibier die Auftritte von Christian II - Fürst von Anhalt-Bernburg mit seiner Gattin Eleonora Sophia und Till Eulenspiegel, der sich nicht zuletzt mit seinem Streit um die Schuhe der Handwerksburschen an der Saale einen Namen machte.


Ganz besonders freuen sich die veranstaltenden Nienburger Schlossfreunde auch über die Zusage der Halleschen Band Horch um Klaus Adolphi, die zum Abschluss eines ereignisreichen Tages den Festplatz musikalisch zum Beben bringen möchten.

 

Heimat- und Geschichtsfest "anno 1650 - Heimkehr der Landsknechte" am 22.06.2024 von 10 bis 22.00 Uhr auf dem Festplatz an der Bode ("Thingplatz") in Nienburg/Saale, Eintritt frei. Am Vorabend (21.06.2024) findet um 19.00 Uhr ein Lampionumzug zum Thingplatz statt (Treffpunkt ist der Marktplatz in Nienburg/Saale.

 

Das könnte Sie auch interessieren: