Mit Beginn des Sommersemesters verzeichnet die Hochschule Anhalt an ihren drei Campusstandorten Bernburg, Dessau und Köthen erneut einen Anstieg der Immatrikulationen im Vergleich zum Vorjahr. Dies unterstreicht die Attraktivität der Hochschule und ihrer Studiengänge. (Foto: Sebastian Steffes)
Mit Beginn des Sommersemesters verzeichnet die Hochschule Anhalt an ihren drei Campusstandorten Bernburg, Dessau und Köthen erneut einen Anstieg der Immatrikulationen im Vergleich zum Vorjahr. Dies unterstreicht die Attraktivität der Hochschule und ihrer Studiengänge.
Insgesamt haben sich 417 Studierende für das Sommersemester 2024 eingeschrieben, das sind 15 Prozent mehr als im Sommersemester des Vorjahres. Die meisten davon haben ihr Studium in den Fachbereichen Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung sowie Wirtschaft am Campus Bernburg aufgenommen. Der Bachelorstudiengang International Business kann sogar von einer Verdoppelung der Erstsemesterzahlen sprechen. Auch der neue Masterstudiengang Landwirtschaft trägt zu einer Steigerung der Studierenden bei. Am Campus Köthen sorgten insbesondere die Immatrikulationen im Masterstudiengang Pharmatechnik für steigende Anfängerzahlen.
„Wir freuen uns über die große Nachfrage nach unseren Studienangeboten, insbesondere im Masterbereich. Dies zeigt, dass unsere Programme den Bedürfnissen und Interessen der Studierenden entsprechen und einen Mehrwert für ihre akademische und berufliche Entwicklung bieten“, sagt Professor Jörg Bagdahn, Präsident der Hochschule Anhalt.
Herzlich willkommen zu den Hochschulinformationstage
Einen umfassenden Einblick in die Studiengänge und Fachbereiche der Hochschule Anhalt bieten die Hochschulinformationstage (HIT). Am Samstag, dem 4. Mai 2024, findet der HIT von 10:00 bis 14:00 Uhr am Campus Bernburg statt. Am 1. Juni 2024 öffnet der Campus Köthen von 14:00 bis 18:00 Uhr seine Türen für interessierte Besucher. Der Campus Dessau lädt am 12. und 13. Juli 2024 zum Campusfest, HIT und zur DessauDesignSchau ein. Die Informationsveranstaltungen bieten Interessierten einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Fachbereiche und Studiengänge der Hochschule. Bewerbungen zum Wintersemester 2024/25 sind ab sofort möglich.
Das könnte Sie auch interessieren: