Der Bernburger Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT konnte in diesem Jahr noch weitere Aussteller für die Messe gewinnen. 71 Aussteller freuen sich auf interessierte Jugendliche von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr.
Der Bernburger Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT konnte in diesem Jahr noch weitere Aussteller für die Messe gewinnen. 71 Aussteller freuen sich auf interessierte Jugendliche von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr.
In Deutschland gibt es aktuell 324 anerkannte Ausbildungsberufe. 120 davon kann man am 15. Juni auf dem Bernburger Karlsplatz kennenlernen. „120 Ausbildungsberufe sind 120 Möglichkeiten, den Traumjob vor der eigenen Haustür zu finden. Lernt Euern zukünftigen Chef oder Eure zukünftige Chefin kennen. Fragt ihnen Löcher in den Bauch. Seid offen und informiert Euch. Es geht um Eure Zukunft.“, spricht Anja Huth, operative Geschäftsführerin der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt West, Jugendliche an.
Am 15. Juni 2024 findet auf dem Bernburger Karlsplatz von 10 bis 14 Uhr die dreizehnte Berufsfindungsmesse statt. „Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Großeltern, in diesem Jahr ist es uns gelungen, die Vielfalt an regionalen Unternehmen erneut zu steigern. Nutzen Sie die hervorragende und zugleich einmalige Möglichkeit in Bernburg, sich zu informieren und mit den Unternehmen und Institutionen ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Sie!“ lädt Carsten Schulze ein. Er ist als Vorsitzender des Bernburger Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Mitorganisator der Messe. Außerdem ist er Ausbildungsleiter bei der Solvay Chemical GmbH in Bernburg und Aussteller.
Was wird geboten?
Die 71 Aussteller informieren über betriebliche und schulische Ausbildungsmöglichkeiten und duale Studienangebote. Sie freuen sich auch über Schülerinnen und Schüler, die einen Praktikumsplatz suchen. Nicht jeder junge Mensch weiß nach der Schule schon, was er machen will. Für diese Jugendlichen sind Anbieter von Freiwilligendiensten und Überbrückungsmöglichkeiten vor Ort.
Wo kann ich mich informieren?
Auf der Internetseite www.berufsfindungsmesse-bernburg.de sind alle Aussteller und alle angebotenen Ausbildungsberufe und dualen Studienmöglichkeiten tagesaktuell abrufbar.
Dr. Silvia Ristow – Oberbürgermeisterin der Stadt Bernburg (Saale) – freut sich über das Engagement der Beteiligten: „Unsere Stadt und die umliegende Region bieten zahlreiche Chancen für eine gemeinsame Zukunft. Zusammen können wir dafür sorgen, dass sie für alle positiv wird. Eine solide und fundierte Ausbildung ist der Grundstein für junge Menschen und auch für unsere regionalen Betriebe. Diese Messe öffnet Türen und zeigt, welche Möglichkeiten es gibt. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Kennenlernen der Ausbildungsbetriebe.“
Das könnte Sie auch interessieren: