· 

Broschüre zur Wahl - Leichte Sprache sorgt für Unterstützung


Zur Kommunalwahl am 9. Juni ist eine Wahlbroschüre in leichter Sprache erschienen. Darauf macht der Behindertenbeauftragte des Salzlandkreises, Torsten Sielmon, aufmerksam.

BERNBURG. Zur Kommunalwahl am 9. Juni ist eine Wahlbroschüre in leichter Sprache erschienen. Darauf macht der Behindertenbeauftragte des Salzlandkreises, Torsten Sielmon, aufmerksam. Erstellt wurde sie in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung, der Landeswahlleiterin und dem Beauftragten der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderungen in Sachsen-Anhalt.

 

Das Heft will wesentliche Informationen über die Demokratie, den Landtag, die Parteien, die Bedeutung und den Ablauf der Wahlen bis hin zur Regierungsbildung in leicht verständlicher Form vermitteln. Dazu gibt es Hinweise zum Ablauf im Wahllokal, heißt es in einer Pressemitteilung.

 

Mit der Broschüre sei ein weiterer Baustein für den barrierefreien Zugang zu Informationen für alle Wahlberechtigten geschaffen. Es gehe ebenso um Fragen, wie die Wahllokale baulich beschaffen sind. Zudem werden mögliche Ansprechpartner oder Kontakte benannt. Es werde auch über die Möglichkeit zur Briefwahl informiert.

 

Zudem werden laut Pressemitteilung konkrete Hinweise für Menschen mit Sehbehinderungen aufgeführt. Dies betrifft die Unterstützung beim Wählen im Wahllokal. Zusätzlich werden weitergehende Hilfen in Wahllokal und -kabine beschrieben, die Menschen mit Behinderungen in Anspruch nehmen können.

 

Die Wahlbroschüre „Einfach wählen gehen! Ihre Stimme zählt!“ kann ab sofort im Internet auf der inklusiven Aktionsseite des ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten als Print- oder Digitalfassung abgerufen werden: www.alleimkreis.de

Rückfragen an Torsten Sielmon, Telefon 0173/8910964, E-Mail: torsten.sielmon@t-online.de

Das könnte Sie auch interessieren!