· 

Jugendweihe beendet Saison in Sachsen-Anhalt – über 6.600 neue Erwachsene


Doch im Verein kehrt nun keine Ruhe ein. Nach der Jugendweihe ist vor der Jugendweihe. Bereits jetzt haben sich für 2025 rund 3.500 Kinder angemeldet, um den Schritt ins Erwachsenenleben zu vollziehen.

Mit der Feierstunde in Ziesar endete die Jugendweihesaison 2024. In 165 Feierstunden begrüßte der Landesverband Sachsen-Anhalt der Interessenvereinigung insgesamt 6.600 neue Erwachsene. Die traditionelle Jugendweihe erfreut sich demnach weiterhin großer Beliebtheit. Rund die Hälfte aller 14-Jährigen im Land nehmen an der Feierstunde und den vorherigen Angeboten der Jugendarbeit teil.

 

„Wir blicken auf eine weitere erfolgreiche Saison zurück. Dieses Mal können wir dies sogar mit Zahlen belegen“, erklärt Geschäftsführerin Melanie Hunker, „Erstmals gab es nach den Jugendweihen eine Umfrage unter den Teilnehmenden. Hier haben wir sehr viel Lob erhalten und über 94 Prozent der Befragten würden uns auch weiterempfehlen. Insgesamt gingen über 2.000 Antworten bei uns ein.“

 

Auch der Vorsitzende des Vereins Sebastian Richter zeigt sich froh über den gewonnenen Datenschatz. „Wir können nun ganz genau sagen, welche Feierorte gut ankommen, oder eben nicht. Welche Musik die Kinder und Eltern mögen oder eben auch wie unsere Moderatoren und Festredner ankommen. Hier werden wir weiter nachsteuern, so dass wir 2025 den Spitzenwert von 94 Prozent Weiterempfehlung noch einmal toppen.“ Spannend ist zum Beispiel die Erkenntnis, dass die Reden von Politikern zwar auch teils gute Bewertungen erhalten, die Spitzenplätze nehmen hier jedoch zum Beispiel ein Podcaster oder ein Pfarrer ein. Richter: „Einen Pfarrer sprechen zu lassen, war ein Experiment und dieses ist geglückt. Auch wenn es auf den ersten Blick ungewöhnlich scheint, so vertreten sowohl die Kirche als auch unser Verein humanistische Werte“.

 

Doch im Verein kehrt nun keine Ruhe ein. Nach der Jugendweihe ist vor der Jugendweihe. Bereits jetzt haben sich für 2025 rund 3.500 Kinder angemeldet, um den Schritt ins Erwachsenenleben zu vollziehen. Für die fest angestellten Mitarbeiterinnen des Vereins heißt dies nun Jugendarbeit- und Reisen zu organisieren und die Feierstunden für das Jahr 2025 zu planen.

 


Das könnte Sie auch interessieren!