· 

Lange Kampagne erwartet aufgrund größerer Rübenmengen

Aufgrund der erwarteten großen Rübenmenge wird die diesjährige Kampagne besonders lang andauern; die Verarbeitung der letzten Rüben könnte je nach Witterungsverhältnissen bis Ende Februar 2025 dauern.


Zuckerrübenkampagne 2024 startet unter herausfordernden Bedingungen

 

Die Zuckerrübenkampagne 2024/2025 von Pfeifer & Langen startet heute im Werk Könnern. Aufgrund der erwarteten großen Rübenmenge wird die diesjährige Kampagne besonders lang andauern; die Verarbeitung der letzten Rüben könnte je nach Witterungsverhältnissen bis Ende Februar 2025 dauern. Diese außergewöhnliche Situation erfordert vollen Einsatz von der gesamten Belegschaft und allen am Prozess beteiligten Bereichen. Wie jedes Jahr liegt der Fokus des Unternehmens auf der Herstellung von Zucker aus regionalen Rüben, wobei die Produktion in den Werken aufgrund der Prozesse und der begrenzten Lagerfähigkeit der Zuckerrüben rund um die Uhr läuft. In dieser Kampagne setzt das Unternehmen bei der Zuckererzeugung erneut auf erneuerbare Energien in Form von Biomasse. Dies bringt Pfeifer & Langen wieder einen wichtigen Schritt näher an das Ziel der klimaneutralen Zuckerproduktion bis spätestens 2040. Das Unternehmen strebt an, eigene Biomasse in Form von Rübenschnitzeln zu nutzen, sobald die politischen Rahmenbedingungen hierfür geschaffen werden.

 

Überdurchschnittlich gute Ernte erwartet

Im Anbaugebiet in Könnern zeichnet sich eine überdurchschnittlich gute Ernte ab. Dank positiver Aussaatbedingungen im Frühjahr und guten Wachstumsbedingungen über den Sommer erwartet die Zuckerfabrik in der Region einen Zuckerertrag, der den Durchschnitt der letzten fünf Jahre deutlich übertrifft. Die Erwartung einer überdurchschnittlichen Rübenmenge ist auch der Grund für den frühen Kampagnestart und die außergewöhnlich lange Kampagne.

 

Feuchte und warme Wetterbedingungen fördern das Auftreten von Pflanzenkrankheiten, die teils zu einer gummiartigen Konsistenz der Rüben führen können – ein Problem für die Verarbeitung. Um den Auswirkungen von Rübenkrankheiten entgegenzuwirken, führt Pfeifer & Langen erstmals ein systematisches Insekten-Monitoring von Zikaden in seinen Anbaugebieten durch, die als Krankheitsüberträger eine große Rolle spielen. Daraus können Handlungsempfehlungen für die Landwirtschaft abgeleitet werden. In Könnern werden zudem erste Bekämpfungsansätze im Rahmen einer Modellregion erprobt, die das Unternehmen gemeinsam mit der Landwirtschaft, unterstützt durch die Offizialberatung, Wissenschaft und Züchter durchführt.

 

Investitionen in Effizienz, Energietransformation und Digitalisierung zahlen sich aus

Pfeifer & Langen investiert weiterhin umfangreich in seine deutschen Standorte. Um den eigenen Energiebedarf zu senken und die erzeugten Emissionen aus dem Verbrauch von fossilen Brennstoffen nachhaltig zu reduzieren, treibt das Unternehmen die Dekarbonisierung seiner Produktion weiter voran. Hierbei setzt der Zuckerhersteller auf erneuerbare Energieträger und modernste Technik: Es kommt vor allem Biomasse in Form von Holzpellets in der Zuckerfabrik Könnern zum Einsatz. In Summe aller deutschen Werke erzielt der Zuckerhersteller eine Halbierung der CO2-Emissionen gegenüber 2019. Zudem wird in die Digitalisierung und Automatisierung der Produktion investiert. Damit werden die Produktionsabläufe effizienter gestaltet und das Unternehmen in Richtung einer klimaneutralen Zukunft geführt. Bis spätestens 2040 strebt das Unternehmen die klimaneutrale Zuckerproduktion in allen Werken Europas an.

 

Regional verwurzelt und nachhaltig engagiert

Mit über 205 festangestellten Mitarbeitenden, rund 35 Saisonkräften und 19 Auszubildenden gehört die Zuckerfabrik Könnern zu den bedeutenden Arbeitgebern im Salzlandkreis. Pfeifer & Langen legt großen Wert auf eine regionale und nachhaltige Produktion: Aus heimischen Zuckerrüben entsteht am Standort regionaler Weißzucker und Raffinade. Im Werk wird außerdem die bekannte Marke Diamant Zucker produziert und in modernen Anlagen in verschiedenen Verpackungsgrößen abgefüllt. Zu den Kunden des Unternehmens zählen zahlreiche renommierte Handelsketten und Lebensmittelhersteller.

 

Partnerschaftlicher Ansatz im nachhaltigen Rübenanbau

Pfeifer & Langen fördert mit seinem Know-how und Innovationspotenzial den nachhaltigen Anbau von Zuckerrüben und sichert so die Versorgung der Lebensmittelindustrie mit regionalem Rübenzucker. Seit Generationen arbeitet das Familienunternehmen eng mit der Landwirtschaft und deren Vertretern zusammen, um gemeinsam Lösungen für die zunehmend strengen agrar- und umweltpolitischen Vorgaben zu finden. Besonders im Bereich Pflanzenschutz und Düngung stehen Landwirte vor großen Herausforderungen. Pfeifer & Langen unterstützt sie dabei aktiv mit innovativen Technologien wie sensorgesteuerten Maschinen, automatisierten Hackrobotern oder systematischem Insekten-Monitoring und Wetter-Prognosen in den Anbauregionen.

 


Das könnte Sie auch interessieren: