Ziel sei es, einerseits der pflegebedürftigen Person das Leben zu erleichtern und ebenso, die Angehörigen zu entlasten.
BERNBURG/AS. Mit der Eröffnung eines Büros für Pflegeberatung will Mandy Sappa Präsenz in der Kreisstadt zeigen. Die Inhaberin des mobilen Pflegedienstes Lebenswert in Baalberge reagiert damit auf Nachfragen, ob es keine andere Möglichkeit gebe, als nach Baalberge fahren zu müssen, wenn man ein Anliegen hat, sagt sie. Nun ist in der Lindenstraße 15a das Büro seit dieser Woche geöffnet.
Vor Ort wird Katarina Ernst Ansprechpartnerin sein. Sie sieht es als wichtig an, sich rechtzeitig über das Thema Gedanken zu machen und Rat zu holen. Pflegebedürftigkeit komme zwar meist nicht über Nacht, dennoch sei es bin Vorteil, sich im Vorfeld Gedanken zu machen, was alles möglich sei. "Wir beraten jeden, der eine Frage hat und geben auch Hilfe bei Anträgen", sagt Katarina Ernst. Ziel sei es, einerseits der pflegebedürftigen Person das Leben zu erleichtern und ebenso, die Angehörigen zu entlasten. Das beziehe sich aber nicht nur auf Erwachsene. Auch Kinder können Pflege benötigen. Hier gebe es doch noch manchmal eine Hemmschwelle, sich Hilfe zu bitten.
Mit dem Durchschneiden des Bandes durch Lysann Protzmann, Mitarbeiterin im Pflegedienst (Foto links), und Hausmeister Daniel Henze kann Katarina Ernst (r.) ihre Arbeit aufnehmen.
Das könnte Sie auch interessieren: