In Staßfurt wird am kommenden Sonntag, 29. September, richtig was geboten. Gleich fünf Veranstaltungen und Höhepunkte laden zu einem Besuch der Salzstadt ein.
In Staßfurt wird am kommenden Sonntag, 29. September, richtig was geboten. Gleich fünf Veranstaltungen und Höhepunkte laden zu einem Besuch der Salzstadt ein.
Was? Wann? Wo?
Tag der Regionen – von 10 bis 18 Uhr – auf dem Benneckeschen Hof
Der Verein „Tag der Regionen Salzlandkreis e.V.“ um Organisator Burkhard Nimmich hat einmal mehr ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Der Höhepunkt des Tages wird zweifelsfrei die Krönung der 7. Staßfurter Salzfee sein.
Der Tag der Regionen beginnt um 10 Uhr mit Markttreiben. Nach dem Einzug der Vereine, der Ehrengäste und der Hoheiten wird Bürgermeister René Zok das Fest eröffnen (ca. 11 Uhr). Auch das 35-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Staßfurt und Lehrte wird auf der Bühne mit Gästen der Partnerstadt gefeiert.
Im Anschluss daran übergibt die amtierende Salzfee Jenny Geraldine Wegener das Salzzepter an ihre Nachfolgerin. Circa 20 Gast-Hoheiten haben bereits angekündigt, diese Zeremonie zu begleiten.
Direktvermarkter, Handwerksbetriebe und Dienstleister aus der unmittelbaren Umgebung sowie Vereine, Initiativen und Kulturschaffende aus der Region präsentieren sich auf dem Benneckeschen Hof.
Neben einer Bäckerei stellen auch Imker, hiesige Getränke- und Spirituosenanbieter sowie ein Fleischer ihre Produktpaletten vor und laden hier und da zum Kosten ein. Darüber hinaus werden traditionelle Handwerksbetriebe auf der Fest- und Händlermeile über ihre Arbeit informieren. Der Geschichtsverein bietet um 14.30 Uhr einen öffentlichen Stadtrundgang an.
Das Bühnenprogramm bietet unter anderem mit verschiedenen Tanzauftritten, einem Konzert des Jugendblasorchesters und der Band Diversity pure Abwechslung. Der Eintritt ist frei.
Tag der offenen Tür in der Bibliothek – von 11 bis 16 Uhr – Haus am See (Rathausstraße 1)
Wenige Hundert Meter neben dem Benneckeschen Hof lädt die Stadt- und Regionalbibliothek zu einem Tag der offenen Tür ein. Von 11 bis 16 Uhr können sich Bürgerinnen und Bürger über die vielfältigen Angebote der Einrichtung informieren.
Herbst-Lokfest der Eisenbahnfreunde – von 10 bis 18 Uhr – Traditionsbahnbetriebswerk im Güstener Weg
Ein Programm für Groß und Klein wartet ebenfalls auf die Besucher des Herbst-Lokfestes. Es gibt wieder ein umfangreiches Programm mit Dampf- und Dieselloks, den Führerstandmitfahrten sowie im Freigelände, im Schuppen und auf der Drehscheibe. Für die kleinen Gäste gibt es eine Kindereisenbahn, ein Glücksrad und vieles mehr. Die Freunde der Modellbahn kommen bei der Modellbahnausstellung und Modellbahnbörse auf ihre Kosten.
Herbstmarkt (Rummel) – ab 14 Uhr – auf dem Neumarkt (Lehrter Straße)
Der Rummel ist auch in der Stadt! Seit Mittwoch laden die Schausteller wieder auf den Neumarkt ein. Freut euch auf Karussells, Greifer, Entenangeln, Zuckerwatte und Co. Los geht es am Sonntag um 14 Uhr.
Verkaufsoffener Sonntag – von 11 bis 16 Uhr – in der Steinstraße
Und als wäre das alles noch nicht genug, öffnen sogar die Geschäfte entlang der Steinstraße von 11 bis 16 Uhr ihre Ladentüren. Die perfekte Gelegenheit also, entspannt vor Ort einzukaufen und dabei die herbstliche Atmosphäre unserer Stadt zu genießen.
Bürgermeister René Zok freut sich auf das bevorstehende Erlebnis-Wochenende und insbesondere auf den Sonntag: „Dieses vielfältige Angebot zieht Menschen nach Staßfurt und bringt Leben in unsere Gemeinschaft. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, unsere Stadt als lebendigen und attraktiven Ort zu präsentieren, an dem für jeden etwas dabei ist. Solche Veranstaltungen stärken nicht nur den Zusammenhalt, sondern fördern auch den regionalen Austausch und die lokale Wirtschaft. Ich bin stolz, dass Staßfurt sich an diesem Tag von seiner besten Seite zeigen kann.“