· 

Verlängert sich der Heele-Christ-Markt bis Neujahr?

In den kommenden Wochen soll nun entschieden werden, inwiefern Händler und Gastronomen bereit sind, eine Woche dran zu hängen.


Am 27. November 2024 eröffnet der Bernburger Heele-Christ-Markt, eigentlich bis 22. Dezember. Nun steht die Überlegung des Veranstalters an, den Weihnachtsmarkt bis Neujahr zu verlängern, um ein zentrales Feuerwerk auf der Stadtbibliothek zu veranstalten und gemeinsam in das neue Jahr zu feiern. Mit einem guten Bühnenprogramm könne man den Karlsplatz zur Feier-City machen und auf das neue Jahr anstoßen, so die Überlegung. Dazu müssten auch die Händler und Gastronomen bereit sein, die Standzeit um eine Woche zu verlängern.

 

In den letzten zwei Jahren hatte die Stadt Bernburg den Versuch gestartet, ein zentrales Feuerwerk hoch über dem Schloss zu etablieren. Dazu war eine Bühne mit DJ und einige gastronomische Versorgungen auf der Töpferwiese aufgebaut. Doch für den kurzen Aufenthalt der Besucher, die das Feuerwerk sehen wollten, ist ein wirtschaftlicher Gastronomiebetrieb nicht möglich. Auch durch den Ausfall eines Feuerwerkers entstand die Idee, in der Stadtmitte Änderungen der etablierten Weihnachtsmarktzeiten vorzunehmen. Ähnlich wie zum Stadtfest, könnte ein Feuerwerk auf der Stadtbibliothek gezündet werden und die Besucher ins neue Jahr begleiten.

 

In den kommenden Wochen soll nun entschieden werden, inwiefern Händler und Gastronomen bereit sind, eine Woche dran zu hängen und ob ein neuer Feuerwerker sowie ein abendfüllendes Bühnenprogramm organisiert werden kann, um gemeinsam auf dem Karlsplatz ins neue Jahr zu feiern.

 


Das könnte Sie auch interessieren: