
Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem gesamten Salzlandkreis
Bernburg (Einbruchsdiebstahl)
Am Freitagmorgen wurde der Einbruch in einen Garten der Kleingartenanlage „Chemie & Kali“ gemeldet. Unbekannte Täter hatten sich dort gewaltsam Zugang zu einem Geräteschuppen verschafft. Aus dem Schuppen wurden ein Freischneider, eine Kettensäge, eine Heckenschere und ein Akkuschrauber entwendet. Es entstand ein Schaden von etwa 2.000.-€. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Aschersleben (Einbruchsdiebstahl)
Am Donnerstagnachmittag wurde der Einbruch in ein leerstehendes Haus am Wasserplan gemeldet. Ein Verantwortlicher hatte die offenstehende Eingangstür bemerkt und die Polizei informiert. Bei der gemeinsamen Kontrolle des Objektes, was sich derzeit im Umbau / Renovierung befindet wurden verschiedene Werkzeuge und mehrere Kupferleitungen entwendet. Der Tatzeitraum konnte auf die letzten beiden Wocheneingegrenzt werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Bernburg (Diebstahl eines E-Scooter)
Am Donnerstagnachmittag wurde der Diebstahl eines E-Scooter im Bereich Nienburger Tor gemeldet. Die Eigentümerin hatte den Roller am Mittwochabend im Fahrradständer vor dem Mehrfamilienhaus abgestellt und gegen unbefugte Nutzung oder Diebstahl gesichert. Als sie den Roller am Donnerstagmorgen nutzen wollte, war er verschwunden. Eine Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Gatersleben (Einbruchsdiebstahl)
Am Mittwochmorgen wurde der Einbruch in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Hans-Stubbe-Straße gemeldet. Unbekannte hatten dort einen Keller aufgebrochen und das seit Monaten darin abgestellte E-Bike der Marke Scott entwendet. Im Keller befanden sich auch der Akku und das dazugehörige Ladegerät. Der mögliche Tatzeitraum ließ sich zwischen Januar und Mittwochmorgen eingrenzen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Pömmelte (Einbruchsdiebstahl)
Am Mittwochnachmittag wurde der Einbruch auf einem Privatgrundstück in Pömmelte gemeldet. Der Eigentümer ist dort nicht dauerhaft wohnhaft und hatte am Mittwoch nach dem Grundstück gesehen. Während d er Kontrolle musste festgestellt werden, dass unbekannte Täter in der Zwischenzeit den Schuppen auf dem Grundstück aufgebrochen hatten. Aus dem Schuppen fehlen unter anderem ein Kompressor, eine Säbelsäge und eine Kreissäge. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Bernburg (Fahrraddiebstahl)
In der Nacht zu Donnerstag wurden von einem Privatgrundstück im Kugelweg zwei Fahrräder gestohlen, Der Eigentümer hatte die Räder am Abend abgestellt und mit einem Kettenschloss gesichert. Die Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Könnern (gestohlene Fahrräder aufgefunden)
Am Mittwoch wurde im Rahmen einer durch Gerichtsbeschluss verfügten Hausdurchsuchung zwei E-Bikes aufgefunden, welche in Leipzig als gestohlen gemeldet waren. Der jetzige Besitzer gab einen handschriftlichen Kaufvertrag für eines der Räder zu den Akten. Beide Räder wurden zur Eigentumssicherung sichergestellt. Im weiteren Verfahren wird nun auch der eingereichte Kaufvertrag auf seine Richtigkeit geprüft.
Bebitz (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Dienstagabend, kontrollierte die Polizei einen polnischen Staatsbürger, der mit einem PKW in der Halleschen Straße unterwegs war. Der Mann war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, zudem wurde während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Ermittlungsverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Mann nach sachleitender Entscheidung der Staatsanwaltschaft im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen ohne Auflagen entlassen.
Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Dienstagnachmittag, kontrollierte die Polizei einen 24-Jährigen, welcher mit einem PKW in der Blumenstraße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.
Das könnte Sie auch interessieren: