· 

Das Ausflugslokal Reimann's startet in die Saison

Das Osterfest steht vor der Tür, und das bedeutet, dass die Gaststätte Reimann in Bernburg wieder ihre Pforten öffnet. Am 11.04. starten Sven Rehberg und seine Ehefrau Jeannette in die neue Saison.

Das Osterfest steht vor der Tür, und das bedeutet, dass die Gaststätte Reimann in Bernburg wieder ihre Pforten öffnet. Am 11.04. starten Sven Rehberg und seine Ehefrau Jeannette in die neue Saison. „Es ist immer eine Menge Arbeit“, erzählt Sven Rehberg, „aber es ist Tradition, dass unser Gasthaus im neuen Glanz erstrahlt.“

Tische und Stühle sind geputzt, die Fensterläden werden abgebaut und das gesamte Ausflugslokal auf Vordermann gebracht. Die Reimann-Gaststätte, die seit über 120 Jahren in Familienbesitz ist, hat sich als fester Bestandteil der Bernburger Kultur etabliert. Die Kinder von Inge Rehberg haben im letzten Jahr die Geschäfte übernommen und setzen damit die lange Tradition fort.

Die Geschichte der Reimann-Gaststätte reicht bis ins Jahr 1894 zurück, als Albert Reimann einen kleinen Ruderbootverleih an der Saale eröffnete. Trotz vieler Höhen und Tiefen ist die Reimann aus Bernburg nicht mehr wegzudenken. 1922 wurde der Bootsverleih durch den Anbau einer Veranda erweitert, und 1957 erfolgte der Umbau zur heutigen Gaststätte. Inge Rehberg übernahm 1977 die Leitung und erweiterte das Speiseangebot, nachdem der Bootsverleih 1988 eingestellt wurde.

Ein schwerer Brand im Jahr 2012 stellte die Gaststätte vor eine große Herausforderung. Dank großzügiger Spenden von über 31.000 Euro konnte der Betrieb jedoch wiederaufgebaut werden, und die Neueröffnung fand am 27. April 2013 statt. Nur wenige Wochen später wurde die Gaststätte erneut von einem Jahrhundert-Hochwasser heimgesucht, das über 1,60 Meter hoch stand. Glücklicherweise blieb die Einrichtung weitgehend unbeschädigt, und nach intensiven Aufräumarbeiten konnte die Gaststätte wieder öffnen.

Wir freuen uns auf eine neue Saison voller Genuss und Tradition!

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0